Neuer-Vorstand-2022-Selfpublisher-Verband-Blog

Neuer Vorstand 2022

/

,

Wechsel im Vorstand des Selfpublisher-Verbands 

Der Selfpublisher-Verband e.V. hat in seiner Mitgliederversammlung am 11. Dezember turnusgemäß einen neuen Vorstand gewählt. Neue 1. Vorsitzende ist die bisherige Geschäftsführerin Tamara Leonhard. 

Rückblick auf das erfolgreiche Vereinsjahr 2021

Der Verband nahm 2021 sein 1.000 Mitglied auf. Zahlreiche Fördermitglieder unterstützen ihn in seiner Arbeit. Die Dotierung des Selfpublishing-Buchpreises ist auf 24.000 € angestiegen. Auf der Frankfurter-Buchmesse war der Stand des Verbandes eine beliebte Anlaufstelle für verschiedene Menschen aus der Buchbranche: Autor:innen, die sich über den Veröffentlichungsweg des Selfpublishings informieren wollten, Dienstleister:innen, die auf der Suche nach Kooperationen waren, aber auch Buchhändler:innen, die sich selbstverlegte Bücher einmal “in echt” anschauen wollten. Ein Highlight war die Einladung zu einer Literaturkonferenz am 3. Dezember 2021 in Oslo, bei der die bisherige Vorsitzende Jeanette Lagall über die Arbeiten des Verbandes für verlagsunabhängige Autor:innen referieren durfte. 

Wechsel im Vorstand des Verbandes

Aus dem Vorstand verabschiedeten sich Jeanette Lagall und Frank Rösner, die über die Jahre ehrenamtlich für den Verband tätig waren. 1. Vorsitzende wird nun die Autorin, Lektorin und aus dem Podcast „Die Zwei von der Talkstelle“ bekannte Tamara Leonhard, die bereits im Vorjahr beim Verband als Geschäftsführerin aktiv war und sich vor allem für die Rechte von Autor:innen beim Netzwerk Autorenrechte (NAR) einsetzte. „Akzeptanz und Rechte aller Schreibenden dürfen nicht länger vom Veröffentlichungsweg abhängen. Autorinnen und Autoren, die professionell arbeiten, sollten die Art des Publizierens aufgrund persönlicher Vorlieben und nicht wegen ungleicher Stellung wählen. In dem Zusammenhang liegt mir auch die Selbstwahrnehmung der Selfpublisher als gleichwertige Künstlerinnen und Künstler sehr am Herzen.“ 

Die Mathematikerin und Autorin Katharina Lankers ist nun bereits das dritte Jahr im Vorstand dabei und bleibt 2. Vorsitzende. Als Hauptorganisatorin des Selfpublishing-Buchpreises führte sie unter anderem in diesem Jahr die Sonderkategorie Lyrik ein; eine Auszeichnung für Gedichtbände, die es in der Form noch nicht gegeben hat. 

Nach fünf Jahren Vorstandstätigkeit zieht sich der Steuerberater Frank Rösner aus seiner Tätigkeit als Schatzmeister zurück und wird von der Autorin und Projektcontrollerin Melissa Ratsch abgelöst, die bereits einigen Verbandsmitgliedern aus Webinaren oder Fachartikeln für den Verbandsblog bekannt ist. 

Hilga Höfkens wechselt von der Beisitzerin zur Geschäftsführerin und wird sich weiterhin um den Fortbildungsbereich des Verbandes kümmern. Im letzten Jahr hat sie Webinare zu verschiedenen Themen aus den Bereichen Schreiben, Veröffentlichen und Vermarkten organisiert. Referiert haben unter anderem Buchpreisgewinnerin Juri Susanne Pavlovic über das Erzeugen eines Kopfkinos durch Schreiben, der Fachanwalt für Medienrecht Sebastian Deubelli, der viele Fragen und Unklarheiten zu rechtlichen Themen beantwortete und KDP Publishing über das Schalten von Werbeanzeigen auf Amazon.

Neu im Vorstand ist auch Andreas Bertling, im Hauptberuf Krankenpfleger und Dozent mit Schwerpunkt Intensiv- und Beatmungspflege und im leidenschaftlichen Nebenberuf Lektor und Autor. Ihm liegt vor allem die Begleitung von Debütautor:innen im Selfpublishing am Herzen, denen er gern als Ansprechpartner zur Verfügung stehen möchte. Darüber hinaus möchte er im Verband die Öffentlichkeitsarbeit und die Durchführung von Präsenzveranstaltungen unterstützen und bei den weiteren Vorstandsaufgaben tatkräftig zur Seite stehen. 

Ziele des Selfpublisher-Verbandes 2022

Im kommenden Jahr wird der Selfpublisher-Verband weiter an seiner Außenwirkung arbeiten. Mit einer Expertin für Konzeption und Design wurde bereits 2021 eine neue Corporate Identity erarbeitet, unter der auch eine neue Verbandswebseite entstehen wird. Zukünftig sollen Interessierte sich noch einfacher und zielgerichteter über das Selfpublishing informieren können. Die zahlreichen Angebote für Mitglieder bekommen eine übersichtlichere Darstellung. Außerdem verfolgt der Verband weiterhin die Ziele Kontakte zum Buchmarkt und anderen Verbänden zu knüpfen, die Pressearbeit zu intensivieren und die Gleichstellung des Selfpublishings gegenüber den Verlagstiteln zu sichern. Durch die Ausrichtung des Selfpublishing-Buchpreises wird weiterhin für mehr Sichtbarkeit gesorgt und besonders herausragende Titel prämiert. 

Neue Besetzung bei auch bei Beirat und Ethikkomission

Unterstützung erhält der Vorstand weiterhin von seinem fünfköpfigen Beirat, sowie der Ethik-Kommission. 

Der Beirat 2022 setzt sich zusammen aus Matthias Matting, Cornelia Lotter, Paul Mardirian, Vera Nentwich und Hans-Peter Röntgen. Der Ethikkomission stehen vor Juri Susanne Pavlovic, Manuel Bianchi, Helmut Barz, Ines Balcik und Brigitte van Hattem. 

Der Selfpublisher-Verband e.V. (www.selfpublisher-verband.de) wurde 2015 gegründet. Er vertritt die Interessen der verlagsunabhängig veröffentlichenden Autorinnen und Autoren im deutschsprachigen Raum. 


Jetzt teilen auf:



Selfpublishing-News

Du möchtest keinen Blogbeitrag mehr verpassen? Dann melde dich für unsere Selfpublishing-News an und erhalte einmal im Monat ein Update, was es Neues in der Buchbranche gibt und lass dich über neue Artikel im Blog informieren. Als Willkommensgeschenk erhältst du außerdem die 10 ultimativen Erfolgsgeheimnisse unserer Mitglieder von uns.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert