Dein Schreibjahr 2022

Nimm teil an der #DeinSchreibjahr2022 Motivations-Challenge!

hr kennt das bestimmt: Im Januar ist man noch total motiviert dabei, die Neujahrsvorsätze umzusetzen und im Februar beginnt man bereits zu schwächeln. Deshalb kommen wir ins Spiel! Ihr sucht nach Ideen, was ihr Anfang des Jahres posten könnt? Dann macht mit bei der Challenge #DeinSchreibjahr2022 und postet gemeinsam mit anderen Autor:innen, was das Zeug hält! Unser Fördermitglied Tolino Media und wir liefern euch Themen und Inspiration.

Vom 01. bis 28. Februar gibt es dreimal die Woche spannende Themen, um euer Schreibjahr 2022 auf Instagram in Schwung zu bringen und an euren guten Vorsätzen dranzubleiben.

Was bringt euch eine Instagram-Challenge?

Eine Challenge kann dir mehr Reichweite, eine höhere Interaktion, neue Bücher auf der Wunschliste und auch einen tollen Austausch mit anderen bringen.

Die Themen im Überblick:

Dein Schreibjahr 2022

Di, 1.2: Jahresziel: Welches Ziel hast du dir dieses Jahr gesetzt?

Do, 3.2: Rückblick: Was hast du aus 2021 gelernt?

Mo, 7.2: Motivationsdate finden: Allein dranbleiben fällt dir schwer? Zeit, dass du nach jemanden suchst, mit dem du dich gemeinsam zur Umsetzung motivierst!

Mi, 9.2: Zeitmanagement & Organisation: Wie organisierst du dich?

Fr, 11.2: Frühjahrsputz: Fang an aufzuräumen! Welche Manuskripte liegen ungenutzt in deiner Schublade? Gibt es Ideen, die du verwerfen kannst? Hast du deine Webseite in diesem Jahr schon aktualisiert? Gibt es Social Media Posts, die aussortiert werden können?

Mo, 14.2: Kreativtechniken: Welche Techniken nutzt du, um kreativ zu sein und ins Schaffen zu kommen?

Mi, 16.2: Schreibübung: Genrewechsel: Schreibe einen kurzen Text zu den Schlagworten „Einkaufen, Fahrrad, Tomatensauce“. Mache einen Screenshot unseres Reels. Das Genre, das dir angezeigt wird, ist das Genre, in dem du deinen Text verfassen sollst.

Fr, 18.2: Veröffentlichungswege: Welche Erfahrungen hast du mit welchen Veröffentlichungswegen gemacht? (E-Book, Print, On Demand, Auflage, Hardcover, Hörbuch etc.)

Mo, 21.2: I don‘t wanna do: …: Im Selfpublishing bleiben eine Menge spannender Aufgaben an dir hängen. Welche davon magst du gar nicht? Lagerst du diese aus und wenn ja wo? (Buchsatz, Coverdesign, Marketing etc.)

Mi, 23.2: Innerer Schweinehund: Wenn die Motivation nachlässt: Wie bekämpfst du den inneren Schweinehund?

Fr, 25.2: Lieblingsbuchhandlung: Statte deiner Lieblingsbuchhandlung in diesem Monat mal wieder einen Besuch ab und stelle sie uns vor. Warum magst du diese Buchhandlung so gerne?

Mo, 28.2: Monatsrückblick: Was hast du in diesem Monat für dich mitgenommen? Woran möchtest du weiter arbeiten?

So nimmst du an der Challenge teil:

• Die Challenge findet während des gesamten Monats Februar 2022 statt.
  • Reposte die Grafik, um auf die Challenge aufmerksam zu machen, sodass möglichst viele teilnehmen.
  • Lade am vorgegebenen Tag ein passendes Bild hoch und verwende den Hashtag #DeinSchreibjahr2022.
  • Schau unter dem Hashtag vorbei und finde andere Beiträge, die dich interessieren könnten.
  • Die schönsten Bilder werden im Laufe des Challenge-Tages von unserem Account repostet.

Wir freuen uns auf viele großartige Beiträge und wünschen einen guten Start ins neue Jahr!

Wir LEBEN Bücher!

Du möchtest Teil der Gemeinschaft werden? Erfahre hier, was dir die Mitgliedschaft bringt!