Historisches Magazin zum Buch: Eine Spur aus Diamanten, Verrat und Hoffnung – 1785 Profilbild
Listung im VLB Vergabe Rezensionsexemplare
  • Taschenbuch

Historisches Magazin zum Buch: Eine Spur aus Diamanten, Verrat und Hoffnung – 1785

von Catherine Bouvier / 7. Februar 2023
Genre: Sachbücher
Format: Taschenbuch
ISBN:
Umfang: 108
Altersempfehlung: 8 – 12 Jahre

Kurzbeschreibung:

Die Halsbandaffäre – ein Skandal erschütterte 1785 den französischen Hof. Der Wirbel um ein Diamantcollier für Marie Antoinette drohte die Fundamente der Monarchie ins Wanken zu bringen.

Catherine Bouvier Cover
Catherine Bouvier
Bestellen über:

Klappentext:

Dieses Magazin liefert die Hintergründe um die vielschichtige Halsbandaffäre. Wie vermochte es Jeanne de la Motte, alle zu täuschen? Und welche Tragweite spielt die Presse in diesem tragischen Stück?

Auf die Drahtzieher der Halsbandaffäre wartete das Gefängnis. Doch welche waren das unter dem Ancien Régime? Wie waren die Gefängnisse von Paris vor der Französischen Revolution organisiert?

Konträr zu den Ereignissen in Paris stand das Leben am Versailler Hof.

Kunst, Kultur und europäische Politik prägten das königliche Leben von Marie Antoinette und Ludwig XVI im Jahr 1785.

Die einstige pompöse Ménagerie royale, ein Zoo in Versailles, findet nur noch wenig Beachtung beim König. Welche Tiere beherbergte die Ménagerie? Und was geschah mit ihnen während der Französischen Revolution?

Auf all die Fragen gibt es in diesem historischen Magazin Antworten.

Lesemotive:

Spannung
Magie
Romantik
Lehrreich
Blutrunstig
Humor