Vita:

Mika Karhu debütierte im April 2016 mit seinem Roman „Brathering Interruptus“ zuerst im Selfpublishing, dann über dp – Digital Publishers und schaffte es mit dieser komisch-chaotischen Erzählung bis in die Top-Ten der Kindle-Kategorien Humor, Urlaub und Urlaubsromane. Es folgten weitere Bücher, die sowohl über dp als auch im Selbstverlag veröffentlichte. 

Mika sagt über sich selbst, er habe die Marotte, jahreszeitunabhängig, ausschließlich auf seiner Terrasse zu schreiben, bezeichnet sich selbst als Freigeist, Chaot, Träumer und menschenscheuen Bierliebhaber.

Am Selfpublishing mag er, dass er allein die volle Kontrolle hat und selbst entscheiden kann, was, wann, wie und wo mit seinen Werken passiert. 

Gelegentlich wird er mit dem gleichnamigen finnischen Maler, Fotografen und Bildhauer Mika Karhu verwechselt, mit dem er aber weder verwandt noch verschwägert ist.

Zu seinen Lieblingsautoren und schriftstellerischen Vorbildern zählt er den finnischen Bestsellerautor Arto Paasilinna, Tommy Jaud, der in Mikas Brathering-Reihe eine persönlich genehmigte, wiederkehrende Gastrolle hat, sowie aus anderen Genres Daniel Suarez, Joe Haldeman und Erwin Strittmatter.

Mika mag es, dass ein Bier nach ihm benannt wurde, erzählt er zumindest immer wieder gern. Belegt ist das natürlich nicht. 🙂

Wenn es die knappe Zeit erlaubt nach Finnland zu entfliehen, dann findet man ihn nahe Mieslahti bei Paltamo. Je nach Jahreszeit, entweder angelnd auf einem Boot im Oulujärvi, in der Savusauna oder mit dem Schneemobil durch die Gegend flitzend.

Bücher von Mika Karhu