diebstahl

Selfpublisher-Verband unterstützt Verfahren gegen E-Book-Piraten

Wegen der widerrechtlichen gewerblichen Verwertung von E-Books wurden Hausdurchsuchungen gegen Beschuldigte in Deutschland und Österreich durchgeführt. Den Tatverdächtigen wird vorgeworfen, über zehntausend E-Books von belletristischen Werken widerrechtlich verbreitet zu haben. Die E-Book Kopien wurden über die Filehoster uploaded.net, rapidgator.net und share-online.biz zum Herunterladen zur Verfügung gestellt. Die Tatverdächtigen haben mittels der Vergütungen aus Partnerprogrammen mutmaßlich bis zu mehrere Tausend Euro monatlich verdient.

Am 29. Oktober 2019 wurde eine Hausdurchsuchung bei einem Beschuldigten in Wien durchgeführt. Dem Tatverdächtigen wird vorgeworfen, seit mehreren Jahren über 18.000 Kopien von E-Book Werken widerrechtlich verbreitet zu haben. Der Beschuldigte hatte Neuerscheinungen von belletristischen E-Book Werken bereits nur wenige Stunden nach der Veröffentlichung als Downloads in einem Piraterieforum mit über 3 Millionen Mitgliedern zur Verfügung gestellt. Die Ermittlungen wurden im Jahr 2016 durch das Unternehmen CounterFights Anti-Piracy in Jena initiiert und von der Staatsanwaltschaft Mühlhausen in Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt Erfurt geführt. Der Beschuldigte konnte durch das LKA Erfurt nach aufwendiger und langwidriger Ermittlungen identifiziert werden.

Da der Beschuldigte in Österreich wohnhaft ist, musste das Verfahren in Deutschland eingestellt werden. In Österreich werden gewerbliche Urheberrechtsverletzungen nicht von Amts wegen verfolgt. Zwei der betroffenen Rechteinhaber, die dp DIGITAL PUBLISHERS GmbH (Stuttgart, Baden-Württemberg) und der Written Dreams Verlag (Lehrte, Niedersachsen) führten daraufhin im Wege der Privatklage das Verfahren auf eigene Kosten weiter. Der Selfpublisher Verband, wo zahlreiche betroffene Autoren Mitglied sind, finanzierte dieses Verfahren zusätzlich. Es sind über 70 Kunden von CounterFights Anti-Piracy betroffen.

Eine weitere Tatverdächtige agierte in einem Internetforum für E-Books und Hörbücher mit über 100.000 Mitgliedern. Als Supermoderatorin mit dem Internetnamen „echnaton“ war sie für etwa zwei Drittel der im Forum verfügbaren widerrechtlichen Kopien von aktuellen E-Book Werken verantwortlich (ca. 9.000 Titel). Die  Beschuldigte organisierte die Verfügbarkeit der E-Books der jeweils aktuellen SPIEGEL Bestsellerliste und beantwortete die Suchanfragen der Forenmitgliedern nach weiteren E-Book Werken. Die von CounterFights Anti-Piracy im Jahr 2018 gestarteten Ermittlungen ergaben Hinweise auf die Identität der Beschuldigten, woraufhin Strafanzeigen in Vertretung von über 40 betroffenen Rechteinhabern gestellt wurden. Das Verfahren wurde anschließend von der Staatsanwaltschaft Göttingen weiter bearbeitet. Das Fachkommissariat Cybercrime der Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel führte im Juli 2019 eine Hausdurchsuchung im Haus der Familie der Beschuldigten durch,  die in flagranti bei neuen Rechtsverletzungen erwischt wurde.

Auszug aus einer Pressemitteilung von Counterfights