Selfpublishing-Festival-digital-2021

Sei dabei: Das zweite Selfpublishing-Festival digital findet am 2. und 3. Oktober 2021 statt!

Wir leben Bücher! Und das zeigen wir beim Selfpublishing-Festival. Das digitale Event, das im Rahmen des Selfpublishing-Buchpreises veranstaltet wird, öffnet nun bereits zum zweiten Mal seine Pforten. Während sich am Samstag alles rund um Themen für Autor:innen dreht, wird am Sonntag das lesende Publikum unterhalten. Gestaltet wird das Programm von den Autor:innen der Longlist, Partnern und Sponsoren und den Jurymitgliedern des Buchpreises.

Der Samstag für Autor:innen

Erfahre, wie du mit Storytelling deine eigene Marke aufbaust und dich in sozialen Netzwerken positionierst. Finde heraus, wie du Online-Lesungen spannend gestaltest und dir ein gutes Netzwerk in der Buchbranche aufbaust. Wenn du wissen willst, welche Social Media Plattform für dich am besten geeignet ist, wie du dein Cover werbewirksam gestalten kannst, welche bahnbrechende Neuerungen es dank der Digitalisierung in der Buchbranche gibt oder wie du dich auf Messen seriös und ansprechend präsentierst, dann ist der Samstag dein Tag.

Der Sonntag für Leser:innen

Der Sonntag richtet sich an Menschen aller Altersstufen und Interessensgebieten. Singe mit der kleinen Sommerbiene, bastle mit unseren Longlist-Kandidat:innen, folge Reiseberichten unserer Autor:innen, verfolge witzige Interviews mit Handpuppen oder versuche Rätsel zu lösen.
Nachmittags wird es wieder etwas lehrreicher, denn es findet ein Workshop zum Thema Bloggen gegen Rassismus statt. Nach einer kleinen Umbaupause werden zunächst die Titel der Sonderkategorie Lyrik bekanntgegeben, die es ins Finale geschafft haben, und anschließend die lang ersehnte Shortlist der Hauptkategorien des Buchpreises. Eine spontane After-Show-Party samt Fragerunde mit den anwesenden Autor:innen schließt sich unmittelbar an. Ausklingen tun wir den Abend mit einer geisterhaften Seance, bei der wir Kontakt zu einer Buchfigur aufnehmen werden.

Ablauf des Selfpublishing-Festivals digital 2021

Du kannst das Festival digital mit der Software Zoom besuchen. Alle, die sich über die Webseite des Selfpublishing-Buchpreises angemeldet haben, erhalten exklusiven Zugang zum Festivalgelände und können an Gewinnspielen, Rätseln und Fragerunden teilnehmen. Wer das Festival spontan besuchen oder die Beiträge im Nachgang ansehen möchte, kann das über den YouTube-Kanal des Selfpublisher-Verbands e.V. tun. Die einzelnen Programmbeiträge werden live dorthin gestreamt.

Erhalte den kostenlosen Festival-Guide

Du möchtest alle Informationen zum Programm, Platz für Notizen und eine Einkaufsliste mit den benötigten Materialien zum Basteln haben? Dann sichere dir dein kostenloses Festivalticket bis zum 30. September 2021, um den Guide per Mail zu erhalten.

Deine Vorteile, wenn du dich für das Selfpublishing-Festival anmeldest:

+ Du erhältst ein kostenloses, digitales Festivalticket mit Zugang zum Zoom-Veranstaltungsraum
+ Mit Zugang zum Veranstaltungsraum kannst du an Rätseln, Gewinnspielen und Fragerunden teilnehmen, denn der Chat des Zoom-Raumes wird moderiert.
+ Vor dem Festival erhältst du einen kostenlosen digitalen Festivalguide mit weiteren Informationen zum Programm, Einkaufslisten für die Bastelaktionen und Arbeitsblättern zu den einzelnen Veranstaltungen.
+ Du wirst rechtzeitig an das Festival erinnert, um das Programm nicht zu verpassen.

Wir freuen uns auf deinen Besuch!