Longlist-SP

Die Longlist des Selfpublishing-Buchpreises 2022 steht fest

Am 29. Juli 2022 wurde im Rahmen eines Online-Events die Longlist des diesjährigen Selfpublishing-Buchpreises bekanntgegeben.

Aus insgesamt 1.200 Einreichungen hat die Jury jeweils die Top 10 in den drei verschiedenen Hauptkategorien (Belletristik, Sachbuch/Ratgeber, Kinder- und Jugendbuch) ausgewählt. Die jeweils zehn Titel der drei Longlists stehen nicht nur für höchste Qualität und Professionalität im Selfpublishing, sondern auch für Lesespaß, Spannung und Information.

Jetzt hat die Hauptjury, die sich aus prominenten Persönlichkeiten der Buchbranche zusammensetzt, die Qual der Wahl: Bis zum 25. September kürt sie die jeweils drei Shortlist-Titel der Kategorien Belletristik und Sachbuch/Ratgeber und bestimmt die Finalisten der Sonderkategorie Kurzprosa. Anschließend werden am 22. Oktober 2022 bei einer Preisverleihungsgala im Rahmen der Frankfurter Buchmesse die begehrten „Selbies“ an die Gewinner*innen verliehen. Veranstaltet wird das Event auch dieses Jahr von unserem Verband mit dem Ziel, Qualität und Professionalität im Selfpublishing sichtbarer zu machen.

Longlist 2022

• Gerichte mit Geschichte – Tanja Wildbahner
  • Machste dreckig – Machste sauber: Die Klimalösung – David Nelles
  • Stress souverän meistern – Katrin Hormann