Buchschmiede Blog Header Bild

Die Buchschmiede aus Österreich ist unser neues Fördermitglied

Wir freuen uns, die Buchschmiede als Fördermitglied im Selfpublisher-Verband willkommen zu heißen.

Wer oder was ist die Buchschmiede?

Die Buchschmiede ist ein Selfpublishing-Dienstleister mit Sitz in Wien. In der hauseigenen Druckerei in Niederösterreich werden die Bücher im Print-on-Demand Verfahren gedruckt. Der Name „Buchschmiede“ ist bei dem österreichischen Unternehmen Programm: „Wir schmieden gemeinsam mit unseren Autor:innen Buchprojekte. Wir helfen dabei, ihre Träume wahr werden zu lassen. Die Bücher unserer Autor:innen sind unsere Erfolgsgeschichte“, heißt es auf der Website der Buchschmiede.

Individuelle Betreuung und Kundenorientierung

Die individuelle Betreuung der Autor:innen wird groß geschrieben. Die Selfpublishing-Expert:innen im Team haben das Wissen und die langjährige Erfahrung, um Autor:innen den Traum vom eigenen Buch zu erfüllen. In persönlichen Beratungsgesprächen vor Ort, telefonisch oder via Online-Meeting beantwortet das bibliophile Team alle Fragen rund um die Buchveröffentlichung.

Die erklärte Mission ist es, Autor:innen mit Hilfe der Buchschmiede-Plattform, einem breiten Serviceangebot und guten Buchhandelsbeziehungen zu ermöglichen, das eigene Manuskript im Selfpublishing zu veröffentlichen, das Buch nachhaltig zu produzieren und im deutschsprachigen Buchhandel zu vertreiben. Bei der Buchveröffentlichung werden die Autor:innen persönlich begleitet – dabei steht ein hohes Maß an Kundenfreundlichkeit, die Expertise des Teams sowie Lösungsorientiertheit im Fokus.

Unterstützung bei jedem Veröffentlichungsschritt

Auch während der Veröffentlichung unterstützt die Buchschmiede ihre Autor:innen: Von Coverdesign und Buchsatz über Vermittlung von Korrektorat/Lektorat, Illustrator:innen bis hin zu kostenlosen Workshops. Auf der Website finden Autor:innen wertvolle Tipps zur Veröffentlichung, zahlreiche Vorlagen zum Download und einen praktischen Buchpreisrechner.

Print on Demand aus Österreich, Vertrieb im gesamten deutschsprachigen Raum

Im Druckereistandort in Niederösterreich, unweit von Wien, werden alle Titel der Buchschmiede im Print-on-Demand-Verfahren gedruckt und danach ausgeliefert.

Das Team der Buchschmiede sorgt dafür, dass die Bücher bei allen Großhändlern im deutschsprachigen Raum gelistet werden. Erhältlich sind die Bücher im stationären Buchhandel, im Buchschmiede-Webshop und bei allen gängigen Online-Anbietern. Beim Verkauf über den Buchschmiede-Shop und bei Direktverkäufen erhalten die Selfpublisher:innen eine höhere und daher besonders attraktive Provision.

So kam es zur Fördermitgliedschaft der Buchschmiede

Nachdem die Buchschmiede als Sponsor den Selfpublishing-Buchpreises 2023/24 unterstützte, war die Grundlage für eine Zusammenarbeit mit dem Selfpublisher-Verband gelegt und wurde nun durch den Abschluss der Fördermitgliedschaft ausgebaut.

„Als Selfpublishing-Partner in Wien kommen unsere Autor:innen hauptsächlich aus dem österreichischen Raum. Wir merken aber verstärktes Interesse von Selfpublisher:innen aus anderen deutschsprachigen Ländern, die mehr über unser Angebot wissen wollen. Durch die Fördermitgliedschaft erreichen wir Autor:innen im gesamten deutschsprachigen Raum, die von den vielen Vorteilen der Buchschmiede profitieren können“, so Geschäftsleiter Patrick André von der Buchschmiede.

Auch Sissi Steuerwald, 2. Vorsitzende des Selfpublisher-Verbands, freut sich über die Kooperation: „Der Selfpublisher-Verband versteht sich als Repräsentant deutschsprachiger Selfpublishing-Autor:innen und das natürlich auch über die Grenzen Deutschlands hinweg. Wir freuen uns daher sehr, die Buchschmiede als österreichischen Partner mit an Bord zu haben.“

Buchschmiede Logo

Buchschmiede

Die Selfpublishing-Expert:innen der Buchschmiede haben das Wissen und die langjährige Erfahrung, um Autor:innen den Traum vom eigenen Buch zu erfüllen. In persönlichen Beratungsgesprächen vor Ort, telefonisch oder via Online-Meeting beantwortet das bibliophile Team alle Fragen rund um die Buchveröffentlichung bei der Buchschmiede. – Folge deinem Buchgefühl.

Rosemarie Schmitt