Longlist 2021

Das ist die Longlist des Selfpublishing-Buchpreises 2021

Am 6. August 2021 wurde die Longlist des Selfpublishing-Buchpreises bei einem spannenden Online-Event bekannt gegeben.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Insgesamt 30 Titel haben es auf die Longlist geschafft. Bunt gemischt durch verschiedene Genres, spiegeln sie die besten selbstveröffentlichten Bücher wider. Auch fünfzehn unserer Verbandsmitglieder haben es auf die Longlist geschafft. Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg!

Belletristik

• Allerseele von Müller
  • Als die Elefanten kamen – Eine Liebesgeschichte von Claudia Meimberg
  • Am anderen Ende des Nordlichts von Emma Elsie
  • Corona Eine Komödie von Vanessa Mansini
  • Die Aufseherin von Cornelia Lotter
  • Ganz dringend ans Meer von Susanne Pavlovic
  • Nurias Tanz von Stefanie Hohn

Sachbuch/Ratgeber

• 10 STORIES of life »Glücklichsein« – Nachdenk-Geschichten von Tara Riedman
  • Kreative Stühle – Upcycling mit Pappmaché von Martina Reis
  • Rosenkohl rockt – Die besten Rezepte für Fans der köstlich-zarten Brüsseler Kohlsprossen von Carola Heine
  • What to cook wenn die Mensa geschlossen ist – Kochbuch für Studenten und Anfänger von Karen Nielsen

Kinder- und Jugendbuch

Die vollständige Longlist findet ihr hier: Zur Longlist 2020 des Selfpublishing-Buchpreises

Aufzeichnung des Live-Events zur Longlist-Bekanntgabe

Bei dem kurzweiligen Event, das von Jeanette Lagall, 1. Vorsitzende des Selfpublisher-Verbandes, moderiert wurde, haben Helen Schmidt von Buchvermarktung, Monika Schulze vom Blog Süchtig nach Büchern und der Reiseführerautor und Steuerberater Frank Rösner in einem spannenden Countdown die einzelnen Longlist-Titel kurz vorgestellt.  Dabei sind bereits etliche Bücher auf den ein oder anderen Wunschzettel begeisterter Lesender gewandert. Die Aufzeichnung des Events findet ihr auf unserem YouTube Kanal.

Einladung zu den Literarischen Talkrunden mit den Longlist-Kandidatinnen und -Kandidaten

Was macht die Titel der Longlist so besonders? Welches Erfolgsgeheimnis haben die Autorinnen und Autoren? Diese Fragen werden die Kandidat:innen der Longlist an insgesamt sechs Terminen im Rahmen des Selfpublishing-Talks beantworten.

Belletristik-Talk: Dienstag, 17.8.2021, 18 Uhr und Donnerstag, 2.9.2021, 18 Uhr

Kinder- und Jugendbuch-Talk: Dienstag, 19.8.2021, 18 Uhr und Donnerstag, 14.9.2021, 18 Uhr

Sachbuch & Ratgeber-Talk: Dienstag, 31.8.2021, 18 Uhr und Donnerstag, 16.9.2021, 18 Uhr

Das Selfpublishing-Festival digital

Am 2. und 3. Oktober findet das Selfpublishing-Festival digital statt, bei dem am 3. Oktober um 18:00 Uhr die Shortlist und die Finalist*innen der Sonderkategorie Lyrik bekannt gegeben werden. Das Festival findet zum zweiten Mal statt. Am ersten Tag gibt es jede Menge Fachprogramm, das von den Partnern, Sponsoren und Jurymitgliedern des Selfpublishing-Buchpreises gestaltet wird. Am Sonntag haben die Longlist-Autor*innen ein buntes Programm auf die Beine gestellt, um vor allem das lesende Publikum zu begeistern. Das Festival ist kostenlos und digital. Anmeldungen können über die Webseite des Buchpreises vorgenommen werden.

Die Ehrung der Sieger*innen und die Verleihung der begehrten “Selbies” findet im Rahmen des Programms der Frankfurter Buchmesse am 23. Oktober statt.

Selfpublishing-Festival-digital-2021