Checkliste LBM

Checkliste für deinen Besuch der Leipziger Buchmesse 2024

Nach Coronapause und Terminverschiebung in 2023, findet die Leipziger Buchmesse 2024 wieder traditionell im März statt. Um dir die Vorbereitung auf die erste große Messe in der Buch-Bubble im Kalenderjahr an die Hand zu geben, haben wir eine Checkliste für Autor*innen, Blogger*innen und Leser*innen vorbereitet. Mehr Tipps zur optimalen Messevorbereitung findest du im Artikel “How to survive… Buchmesse?” im Magazin “der Selfpublisher”, Nr. 33 / März 2024.

1. Studiere das Messeprogramm

In den Messehallen in Leipzig wird ein breites Programm für Privatpersonen als auch Fachbesucher*innen. Hier findest du alle Veranstaltungen. Erstelle dir am besten eine Liste mit allen für dich interessanten Termine und vergiss nicht, genügend Pufferzeiten für Laufwege einzuplanen – denn vor allem am Wochenende ist das Messegelände sehr gut besucht.

2. Verabrede dich

Vor allem Schreibende und Bloggende sagen immer wieder, dass die großen Buchmessen wie Klassentreffen sind. Oft hat man nur Kontakt via Social Media. Nutze also unbedingt die Chance in Leipzig, um dich persönlich mit deinen Kolleginnen und Kollegen oder befreundeten Bloggenden zu treffen. Tauscht am besten eure Kontaktdaten vorher aus, damit ihr euch im Gedränge nicht verpasst.

3. Sneakers, Zwiebellook & Aspirin

Ein Messetag kann sehr lang und anstrengend sein. Viele abgespulte Kilometer, volle Hallen mit viel Lärm und manchmal schlechter Luft sowie tausend neue Eindrücke. Damit du am Abend nicht komplett platt bist, nimm dir unbedingt gutes Schuhwerk und bequeme Kleidung mit. Auch ein Schmerzmittel kann dir im Ernstfall den Messetag retten.

4. Halte Visitenkarten und Notizbuch bereit

Nicht nur als Autor oder Autorin, sondern möglicherweise auch als Bloggende ist es ratsam, einen kleinen Stapel mit Visitenkarten griffbereit zu haben. Im Gedränge der Messehallen werden viele Kontakte geknüpft und damit diese Gespräche beim Gegenüber im Gedächtnis bleiben, ist eine kleine Karte mit deinen Kontaktdaten eine gute Erinnerung für die Zeit nach der Messe.

Ergänzend hilft ein Notizbuch, wichtige Erinnerungen im Messegetümmel und danach nicht aus dem Gedächtnis zu verlieren und vor allem bei der Messenachbereitung nichts zu vergessen.

5. Pläne für den Messeabend

. Versuche, schon vor deiner Reise nach Leipzig ein wenig Entspannung für die Abende einzuplanen. Vereinbare Treffen mit lieben Menschen aus der Buch-Bubble oder gehe auf eine der Lesungen in der Stadt, aber ruhe dich vor allem aus. Packe eine Gesichtsmaske in deinen Koffer, einen besonders bequemen Pyjama und vielleicht einen beruhigenden Tee. So bist du auch am nächsten Tag wieder bereit für die Buchmesse.

6. Sei mutig!

Viele Buchbegeisterte sind extrovertiert und lieben es, im Mittelpunkt zu stehen oder mit vielen neuen Menschen in Kontakt zu treten. Aber auch das Klischee der „Bücherwürmer“ trifft auf viele zu: Eher introvertiert und ein wenig schüchtern. Diese Personen möchten wir ermutigen, sich ein Herz zu nehmen und die Lieblingsautorin oder den Influencer-Blogger direkt anzusprechen, wenn sie ihnen über den Weg laufen. Nichts ist ärgerlicher, als eine solche Gelegenheit nicht genutzt zu haben. Denkt also immer daran: Wir alle lieben Bücher und niemand wird euch böse sein, wenn ihr einander mit ein paar freundlichen Worten ansprecht.

7. Bereite deinen Messebesuch nach

Du hast sicher auf der LBM viele Eindrücke gesammelt, Kontakte geknüpft, Verabredungen getroffen und Ideen ausgetauscht. Bereite diese ganzen Erlebnisse nach: Schreib deine Messekontakten nach der Messe wieder an und setze Projektideen um. Werte aus, was für dich persönlich gut und weniger gut gelaufen ist bzw. was du beim nächsten Mal anders machen möchtest. Plane bereits nach der Messe deinen nächsten Messebesuch vor (Hotel, Anreise, Urlaubstage etc.).

Wir wünschen dir viel Spaß in Leipzig!

Außerdem freuen wir uns, wenn du den Selfpublisher-Verband auf der Messe besuchst: Du findest uns vom 21.-24. März 2024 in Halle 5 am Stand B600. Komm auf jeden Fall vorbei!

Weitere Programm- und Veranstaltungstipps findest du in unseren Blogbeiträgen zum Verband und seinen Mitgliedern auf der LBM, unserem Fachprogramm und der Übersicht über alle Lesungen und Signierstunden unserer Mitglieder.