Leipziger Buchmesse Logo

Das Fachprogramm des Selfpublisher-Verbands auf der Leipziger Buchmesse 2024

Vom 21.03. bis 24.03. findet die diesjährige Leipziger Buchmesse statt. Der Selfpublisher Verband ist aber nicht nur mit einem Stand in Halle 5 (Stand B600) vertreten, sondern hat auch ein informatives Fachprogramm zusammengestellt. Zudem finden gleich zwei Preisverleihungen statt: Die Verleihung des Selfpublishing-Buchpreises 2023/24 und die Verleihung des Bloggerloungeawards 2024.

Wenn du wissen möchtest, wo sich auf der LBM die Stände unserer Mitglieder befinden und wen du bei den Meet&Greets an unserem Messestand treffen kannst, dann folge diesem Link.

Die Lesungen unserer Mitglieder über Leipzig liest haben wir in diesem Blogartikel zusammengefasst.

Unser Fachprogramm auf der Leipziger Buchmesse 2024

Sei eine Gottheit: Weltenbau für Fantasy und Science Fiction

Donnerstag, 21.03.2024

Halle 5 Forum autoren@leipzig

Von der Geographie über das Klima bis zur Gesellschaft: Es gibt viele Aspekte zu beachten, wenn man als Autor:in eine komplett neue Welt erschafft. Der Science-Fiction-Autor Joshua Tree, die Autorin und Lektorin Juri Pavlovic sowie die Fantasy-Autorin Mira Valentin erklären, worauf es ankommt.
Moderation: Andreas Bertling

Beim Weltenbau gibt es zahlreiche Aspekte zu berücksichtigen, um eine lebendige und fesselnde Umgebung für eine Geschichte zu schaffen. Egal, ob es sich um eine Welt voller magischer und übernatürlicher Wesen in einem Fantasy-Epos oder um eine futuristische Gesellschaft in einem Science-Fiction-Roman handelt, der Fantasie sind zwar keine Grenzen gesetzt, trotzdem darf man sich als Autor:in um manche Regeln nicht herumdrücken, um den Lesenden eine glaubwürdige Welt zu präsentieren. Joshua Tree, Mira Valentin und Juri Pavlovic beleuchten das Thema Weltenbau aus ihrer Perspektive und lassen uns hinter die Kulissen ihres Worldbuildings blicken.

Joshua Tree
Juri Pavlovic
©Pixelmanufaktur Bamberg
Mira Valentin
Johanna Hegermann
©Christoph Müller fotonerd
Tom Oberbichler

Social Media Marketing für Autor:innen

Donnerstag, 21.03.2024

Halle 5 Forum autoren@leipzig

Wie erreiche ich meine Leser:innen? Welche Plattformen sind sinnvoll? Und was soll ich überhaupt zeigen? Tom Oberbichler und Johanna Hegermann teilen praxisnahe Einblicke und Erfolgsstrategien, die Autor:innen helfen, die Kraft der sozialen Medien zu nutzen, um ihre Werke effektiv zu vermarkten.
Moderation: Sissi Steuerwald

Facebook, Instagram, Youtube, Threads, Tik Tok – die Liste der Social-Media-Kanäle wird immer länger und viele Autor:innen stellen sich die Frage, auf welcher Plattform man seine Leser:innen am besten erreicht und ein Auftritt eigentlich sinnvoll ist. In der Gesprächsrunde gehen die Experten Johanna Hegermann und Tom Oberbichler nicht nur der Frage nach, wo sich die richtige Zielgruppe tummelt, sondern auch, wie man sich als Autor:in auf Social Media richtig ins Szene setzt und Content generiert, der nicht nur den Lesenden Spaß macht.

Stolpersteine auf dem Weg zum Erfolg überwinden – Warum Scheitern eine Kunst ist

Freitag, 22.03.2024

Halle 5 Forum autoren@leipzig

In diesem Beitrag teilen die Autorinnen Melanie Amélie Opalka und Carin Müller ihre persönlichen Erfahrungen und beleuchten, warum Misserfolge oft als notwendige Schritte auf dem Pfad zum Erfolg betrachtet werden sollten.
Moderation: Dirk Osygus

Scheitern wird oft negativ wahrgenommen, kann aber tatsächlich viele positive Aspekte und wichtige Lektionen mit sich bringen. Oft stellt sich im Nachhinein heraus, dass ohne diese Lektionen ein späterer Erfolg vielleicht gar nicht möglich gewesen wäre. Wie man Stolpersteine auf dem Weg zum erfolgreichen Autorendasein gekonnt überspringt und warum es manchmal doch wichtig ist, auf die Nase zu fallen, darüber berichten die beiden Autorinnen Melanie Amélie Opalka und Carin Müller.

Melanie Amélie Opalka
Carin Müller