BoldBooks

BoldBooks ist unser neues Fördermitglied

Der norwegische Autorendienstleister „BoldBooks“ wird Fördermitglied unser Verbandes!

BoldBooks, das sich selbst als „Airbnb der Buchbranche“ bezeichnet, bietet einerseits Komplettpakete an, die alle notwendigen Dienstleistungen für eine Veröffentlichung umfassen, sieht sich andererseits aber auch als Marktplatz, auf dem geprüfte Dienstleisterinnen und Dienstleister ihre Leistungen anbieten: vom Lektorat über Korrektur, Coverdesign, Satz und Druck bis hin zur E-Book-Produktion und dem Marketing. Das Ziel des norwegischen Unternehmens ist es, Selfpublisher:innen dieselben Ressourcen zur Seite zu stellen, über die auch die großen Verlage verfügen.

Deutschland ist das erste Land außerhalb Norwegens, in das BoldBooks expandiert hat. Der Startschuss für die Tätigkeit in Deutschland fiel am 1. Februar mit dem „Bold and Untold“ Wettbewerb, bei dem Autor:innen die besten Buchideen einreichen können. Zu gewinnen gibt es 15.000 Euro. Mehr über den Wettbewerb erfahrt ihr hier.

Zur Entscheidung, nach Deutschland zu expandieren, sagt BoldBooks-CEO Kristin Over-Rein: „Der Grund ist, dass Deutschland ein Land ist, zu dem die gesamte europäische Buchbranche aufschaut. Wir haben den Eindruck, dass der Selfpublishing-Markt hier sehr viel weiter ausgereift ist, ist als in den nordischen Ländern. In Norwegen hat sich in den letzten Jahren ein Wandel vollzogen: die Schreibenden investieren Zeit und Geld in die Professionalisierung ihrer Bücher, also in ein gründliches Lektorat, in professionelles Design und Layout. Als Ergebnis werden mehr selbstveröffentlichte Bücher vom Arts Council – einem literaturpolitischen Programm des Staates – für die norwegischen Bibliotheken gekauft. Sie haben darüber hinaus die Aufmerksamkeit der Medien erregt und es geschafft, die Bestsellerlisten zu erreichen.“

Tamara Leonhard, unsere Vorstandsvorsitzende sagt: „BoldBooks verpflichtet sich der gleichen Mission wie wir, nämlich die Qualität von selbstveröffentlichten Büchern zu verbessern. Der kombinierte Ansatz von BoldBooks, einerseits ausgewählte Dienstleistungen zu empfehlen und die Autorinnen und Autoren andererseits mit verschiedenen eigenen Coachingangeboten durch den gesamten Schreibprozess zu begleiten, kann durchaus gelingen. In Norwegen ist dieses Konzept bereits erfolgreich.“

Eines der Ziele von BoldBooks ist es außerdem, deutschen Autor:innen zu erleichtern, ihre Bücher in Norwegen bekannt zu machen und umgekehrt.

Alle Fördermitglieder des Selfpublishing-Verbandes werden vorab auf Herz und Nieren geprüft, um unseriöse Anbieter innerhalb der Branche auszuschließen. Wir freuen uns über unser neues Fördermitglied und sind gespannt auf die künftige Zusammenarbeit!