Audio Quants

Audio Quants ist unser neues Fördermitglied

Wir freuen uns sehr, Audio Quants als neues Fördermitglied im Selfpublisher-Verband zu begrüßen.

Positive Entwicklung auf dem Hörbuchmarkt

In den letzten Jahren hat der Hörbuchmarkt einen regelrechten Boom erlebt. Immer mehr Menschen tauchen in die faszinierende Welt der Hörbücher ein und genießen es, Geschichten und Inhalte nicht nur zu lesen, sondern auch zu hören. Das Börsenblatt veröffentlichte 2022 umfassende Umsatzzahlen zum deutschen Hörbuchmarkt und beobachtete besonders im Download- und Streamingbereich einen Zuwachs von 12 % beziehungsweise 17 % im Vergleich zum Vorjahr. Insgesamt ist der Markt im Jahr 2022 um 12 % auf insgesamt 280,2 Millionen Euro gewachsen.

Dieser Trend ist auch für Selfpublishing-Autor:innen interessant, die ihre Zielgruppe erweitern möchten, doch viele schrecken vor vermeintlich hohen Investitionskosten zurück. Hier möchte unser neues Fördermitglied Audio Quants ansetzen und Autor:innen dabei unterstützen, ihren Werken im wahrsten Sinne des Wortes Gehör zu verschaffen.

Audio Quants bietet erstklassige Qualität für dein Hörbuchprojekt

Bei Audio Quants liegt der Fokus darauf, herausragende Qualität bei der Hörbuchproduktion zu gewährleisten. „Wir arbeiten mit charismatischen und professionellen Sprechern und Sprecherinnen, denen man gerne zuhört“, so Annette Karmann von Audio Quants. Auch auf professionelle Regiearbeit wird sehr viel Wert gelegt.: „Nicht nur Romane, sondern auch informative Sachbücher erfordern eine exzellente Regiearbeit und geschickten Schnitt, um Spannungsbögen und Perspektivwechsel herauszuarbeiten. So bleibt der Hörer fasziniert und taucht tief in die Geschichte ein.“

Besonders ist auch, dass die Autor:innen in den gesamten Produktionsprozess eingebunden werden und immer einen festen Ansprechpartner haben. „Wir informieren die Autor:innen über die einzelnen Schritte, lassen sie teilhaben, wo dies gewünscht ist und sind bei Fragen immer ansprechbar.“

Mehr als nur eine Hörbuch-Produktion

Audio Quants ist mehr als nur eine Hörbuch-Produktion. Auf Wunsch wird dein Hörbuch auch an alle bekannten Plattformen, wie z. B. audible, Spotify, Deezer, Thalia, Apple Books etc. geliefert. Dafür bekommen die Autor:innen eine faire Beteiligung an den Lizenzerlösen.

Durch verschiedene Marketing-Angebote (z. B. Profil bei Spotify und in der Lismio-App, Vorstellung des Buches auf Social Media, Listung des Hörbuchs in Playlists auf Spotify) sorgt Audio Quants auch für eine große Reichweite.

Hörbuchproduktion ohne Risiko?

„Um auch Selfpublishern ohne das nötige Kleingeld die Möglichkeit des eigenen Hörbuchs zu geben, möchten wir durch wiederkehrende Ausschreibungen Hörbücher von Selfpublishern auf unsere Kosten produzieren und vertreiben – ohne jedes Risiko für die Autor:innen“, stellt Annette Karmann eines der Konzepte vor und ergänzt: „Neben der Hörbuch-Produktion von fertigen Skripten beauftragt Audio Quants auch Autor:innen mit dem Schreiben, z. B. von Krimi- oder Romance-Rehen. So können Ideen umgesetzt werden, die sonst vielleicht in der Schublade liegen bleiben würden. Dazu können uns Autor:innen gerne kontaktieren“

Auf gute Zusammenarbeit

Wir freuen uns sehr darüber, dass Audio Quants als neues Fördermitglied auch Selfpublisher:innen den Weg in den Hörbuchmarkt ebnen möchte und können uns den Worten von Annette Karmann nur anschließen, wenn sie sagt: „Es gibt so viele schöne, spannende, ungewöhnliche Geschichten, denen mit dem richtigen Sprecher Leben eingehaucht werden kann.“

Logo Audio Quants

Audio Quants

Audio Quants steht für erstklassige Hörbuchproduktion in Zusammenarbeit mit charismatischen Sprecherinnen uns Sprechern, die dein Hörbuchprojekt zu etwas ganz Besonderem werden lassen.

Rosemarie Schmitt