Vorstand 2017

Selfpublisher-Verband meldet einen Rekordzuwachs

/

Auf seiner Mitgliederversammlung meldete der Selfpublisher-Verband e.V. nahezu eine Verdopplung der Mitgliederzahl auf nun mehr 320. Zum letzten Mal begrüßte der Mitbegründer Matthias Matting die Mitglieder als erster Vorsitzender des Verbandes. »Es ist an der Zeit, neuen Gesichtern den Vortritt zu lassen«, erklärte er neben persönlichen Gründen seinen Rückzug in den Beirat des Verbandes. Dort wird er sich weiter um den Selfpublisher-Preis kümmern, den es auch 2018 wieder geben wird. Neue Vorsitzende wurde die bisherige Geschäftsführerin Vera Nentwich. Verbandsurgestein und Mitbegründer Ruprecht Frieling bleibt der zweite Vorsitzende. »Es ist toll, jemanden mit Ruprechts Know-how an der Seite zu haben«, begrüßte die neue Vorsitzende Frielings Entscheidung, noch ein Jahr im Vorstand zu bleiben. Zur neuen Geschäftsführerin wurde das bisherige Vorstandsmitglied Andrea Becker aus Frankfurt gewählt. Schatzmeister bleibt Frank Rösner und neu in den Vorstand kommt André Milewski aus Rumohr bei Kiel.

In seinen Berichten konnte der Vorstand ein erfolgreiches Jahr für den Verband darlegen. Nicht nur die Mitgliederzahl wuchs exorbitant, auch die Aktivitäten entwickelten sich vielfältig. Überall im Land entstehen Regionaltreffen. Die Messepräsenzen des Verbandes konnten ausgebaut werden und mit Snipsl, tolino-media und Morian & Bayer-Eynck konnten zudem drei neue Fördermitglieder gewonnen werden.

Diesen Weg will der Verband im Jahr 2018 weitergehen. So wurde ein Konzept für eine wesentliche größere Präsenz des Verbandes auf der Buchmesse Leipzig vorgestellt. Zudem hat der Verband eine Online-Meetingplattform lizensiert, um mehr für den Austausch und die Weiterbildung der Mitglieder anbieten zu können. Als weitere Ziele für 2018 wurde die Intensivierung der Presse- und Medienarbeit angekündigt. »In 2018 möchten wir auf jeden Fall das 400. Mitglied begrüßen«, fügt Vera Nentwich an.

Der Selfpublisher-Verband e.V. vertritt die Interessen deutschsprachiger Autorinnen und Autoren, die ihre Werke selbst herausgeben. Der Verband wurde 2015 gegründet und hat derzeit 320 Mitglieder. Er will der wachsenden Zahl der unabhängig veröffentlichenden Autorinnen und Autoren einen besseren Zugang zum Buchmarkt ermöglichen und die steigende Professionalisierung des Selfpublishing unterstützen und begleiten. Informationen zum Verband gibt es unter www.selfpublisher-verband.de.


Jetzt teilen auf:



Selfpublishing-News

Du möchtest keinen Blogbeitrag mehr verpassen? Dann melde dich für unsere Selfpublishing-News an und erhalte einmal im Monat ein Update, was es Neues in der Buchbranche gibt und lass dich über neue Artikel im Blog informieren. Als Willkommensgeschenk erhältst du außerdem die 10 ultimativen Erfolgsgeheimnisse unserer Mitglieder von uns.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert