FBM_2018_Katharina_Horst_Copyright_Paul_Mueller

Livro@FBM21: Doppelte Sichtbarkeit für deinen Titel

/

,

© Foto: Paul Müller

Voraussetzung für die erfolgreiche Vermarktung deines Buches ist Sichtbarkeit – einerseits beim Buchhandel, der dein Buch präsentieren soll, und andererseits bei den Lesebegeisterten, die dein Buch kaufen sollen. Ein idealer Rahmen, um beide Aspekte zusammenzubringen, ist die Präsenz auf der Frankfurter Buchmesse. Doch das olympische Prinzip „Dabei sein ist alles.“ greift hier nicht. Denn es braucht aufmerksamkeitsstarke Formate, um in der Flut der präsentierten Titel nicht unterzugehen. Katharina Horst stellt das MVB-Angebot „Livro“ vor, das gleichermaßen Fachpublikum und Lesebegeisterte erreicht.

Ein Gastbeitrag von Katharina Horst (Im Rahmen der Medienpartnerschaft mit dem Selfpublishing-Buchpreis)

Mit der Livro-Gemeinschaftspräsentation geben wir Titeln aus Klein- und Selbstverlagen auf dem Frankfurter Messegelände eine optimale Bühne, frontal präsentiert und in bester Lage in Halle 3.1 an allen fünf Messetagen. Die Ausstellung wird von einem Katalog begleitet, in dem alle präsentierten Titel mit einem Standardeintrag gelistet sind. Wer für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgen möchte, kann diesen erweitern oder eine Anzeige buchen. Der Katalog liegt vor Ort auf dem Messegelände aus und erreicht als Beilage im Fachmagazin Börsenblatt den gesamten deutschen Buchhandel auf dem Postweg.

Welche Optionen gibt es?

Ausgangspunkt ist immer die Teilnahme an der Livro-Ausstellung. Für 98 Euro, bzw. 78 Euro für jeden weiteren Titel, gibt es neben der Frontalpräsentation deines Buchs einen Standardeintrag im Livro-Katalog mit bibliographischen Angaben. Dieser liegt schon vor der Frankfurter Buchmesse dem Fachmagazin Börsenblatt bei, sodass sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Buchhandlungen und Verlagen in ganz Deutschlang ein Bild von deinem Buch machen können. Natürlich liegt der Katalog auf dem Messegelände aus. Zudem steht er im digitalen Titelinformationssystem als eigene Vorschau zur Verfügung und umfasst alle Livro-Titel, die im Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) gelistet sind.

Gegen einen Aufpreis kannst du die Sichtbarkeit im Livro-Katalog noch mal steigern. Der Premiumeintrag im Livro-Katalog umfasst zusätzlich zum Standardeintrag den Abdruck deines Buchcovers in Farbe und eines kurzen Beschreibungstextes. Außerdem gibt es ganzseitige Werbeplätze, die prominent auf dem Umschlag oder in den thematischen Bereichen des Katalogs einzelne Titel hervorheben. Für zusätzliche Sichtbarkeit in der Livro-Ausstellung sorgt die Auslage von Werbemitteln wie Flyern, Broschüren oder Lesezeichen, die ebenfalls gebucht werden können.

Es ist also für jeden Bedarf etwas dabei, sodass jede und jeder sich sein passendes Livro-Paket schnüren kann. Bei Fragen beraten wir gerne. Übrigens auch vor Ort: Zusammen mit meinem Messeteam stehe ich allen Besucherinnen und Besuchern am Stand mit Rat und Tat zur Verfügung – auch zu allgemeinen Selfpublishing-Themen.

Wo finde ich weitere Informationen?

Alles Wissenswerte inklusive Teilnahmebedingungen, FAQ und Impressionen vergangener Livro-Ausstellungen sowie Buchungsmöglichkeiten haben wir hier zusammengestellt:
www.mvb-online.de/livro.

Anmeldeschluss für die Livro-Ausstellung ist Montag, der 06.09.2021.

PS: Die Livro-Ausstellung organisieren wir auch auf der Leipziger Buchmesse. Informationen zu weiteren MVB-Angeboten für Autorinnen und Autoren, wie zum Beispiel die ISBN, das VLB oder den Titelschutz im Fachmagazin Börsenblatt, gibt es übrigens hier im Überblick: www.mvb-online.de/selfpublisher.

Katharina Horst arbeitet im Kundenservice des Technologie- und Informationsanbieters MVB und ist dort Projektleiterin für das Livro-Angebot.


Jetzt teilen auf:



Selfpublishing-News

Du möchtest keinen Blogbeitrag mehr verpassen? Dann melde dich für unsere Selfpublishing-News an und erhalte einmal im Monat ein Update, was es Neues in der Buchbranche gibt und lass dich über neue Artikel im Blog informieren. Als Willkommensgeschenk erhältst du außerdem die 10 ultimativen Erfolgsgeheimnisse unserer Mitglieder von uns.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert