Neuer-Vorstand

Ein Blick zurück, ein weiterer in die Zukunft: Das ist der neue Vorstand des Selfpublisher-Verbandes

An der Mitgliederversammlung am 19. November hat unser Verband nicht nur das Jahr Revue passieren lassen, sondern auch gleichzeitig das kommende Jahr eingeläutet. Sowohl Mitglieder als auch Vorstand blicken nach zwei für die Buchbranche schwierigen Jahren optimistisch in die Zukunft. Wir freuen uns auf jeden Fall auf alles, was noch kommt und die Entwicklungen, die unser Verband zweifellos noch durchmachen wird! 2022 war ein temporeiches und spannendes Jahr, bei dem wir viele Meilensteine erreichen konnten – so konnten wir seit Langem wieder eine Frankfurter Buchmesse fast wie vor der Pandemie genießen. Alle Highlights und Ereignisse des Jahres könnt ihr übrigens im Bericht des Vorstandes nachlesen.

Abschied mit einem weinenden und einem lachenden Auge

Wenn etwas Neues beginnt, endet auch immer etwas Bekanntes. So mussten wir uns an der Mitgliederversammlung auch von zwei treuen Seelen im Vorstand verabschieden: Katharina Lankers und Hilga Höfkens legten beide ihr Amt nieder. Die beiden haben dem Verband stets ein riesiges Engagement und einen beispielslosen Einsatz entgegengebracht.

Ganz viel Motivation im neuen Vorstand

Drei „alten Hasen“ im Vorstand bleiben: Tamara Leonhard wurde ein weiteres Jahr als 1. Vorsitzende gewählt. Schatzmeisterin bleibt Melissa Ratsch, das Amt des Geschäftsführers übernimmt Andreas Bertling. Neu in den Vorstand gewählt wurden Benjamin Spang und Sissi Steuerwald – beides engagierte Selfpublisher:innen und langjährige Mitglieder.

„Ich will mich für die Rechte von Selfpublishern einsetzen und Selfpublishing noch
sichtbarer machen“, sagt Benjamin, der selbst schon mehrere Bücher veröffentlicht und erfolgreiche Crowdfunding-Kampagnen auf die Beine gestellt hat. „Neue Wege zu gehen und Kreativität und Vielfalt auszuleben – das macht für mich Selfpublishing aus.“ Er freut sich auf die bevorstehende Arbeit und das Engagement.

Auch Sissi ist bereits voller Tatendrang: „Ich möchte mich dafür einsetzen, dass unsere Mitglieder sich stetig verbessern können durch gute Angebote und Austausch. Gleichzeitig möchte ich uns dabei unterstützen, noch stärker wahrgenommen und akzeptiert zu werden.“ Selfpublishing bedeutet für sie Unabhängigkeit – und gleichzeitig Herausforderungen, die man gemeinsam als starker Verband meistern könne.

Engagiert in ein neues Jahr

Ein weiteres Jahr arbeiten Cornelia Lotter, Paul Mardirian, Matthias Matting, Vera Nentwich und Hans Peter Roentgen im Beirat des Selfpublisher-Verbandes. In die Etihkkommission wurden
Ines Balcik, Helmut Barz, Brigitte van Hattem, Juri Pavlovic und Manuel Bianchi gewählt.

Somit sind wir für das kommende Jahr bereit und stehen schon ungeduldig in den Startlöchern für all die neuen Events, Veranstaltungen und Neuigkeiten, die wir mit euch teilen dürfen. Wir freuen uns, uns für unsere Mitglieder und das Selfpublishing im deutschsprachigen Raum auch 2023 stark machen zu dürfen!