Frankfurter-Buchmesse-Stand-des-Selfpublisher-Verband-gesamt

7 gute Gründe, dieses Jahr zur Frankfurter Buchmesse zu fahren

Anmerkung: Dieser Blogbeitrag ist im Rahmen einer Kooperation mit der Frankfurter Buchmesse entstanden.

Es ist Oktober – und damit Messe-Monat! Nachdem die letzten beiden Jahre die FBM nicht oder nicht wie gewohnt durchgeführt werden konnte, freuen wir uns dieses Jahr umso mehr, endlich wieder nach Frankfurt zu fahren und das „Messe-Feeling“ zu genießen. Wir haben euch 7 gute Gründe zusammengestellt, warum es sich auf jeden Fall lohnt, dieses Jahr die Frankfurter Buchmesse zu besuchen.

Triff andere Buchmenschen

Die Buchmesse ist DER Ort für Buchmenschen nicht nur aus Deutschland, sondern aus aller Welt, um sich zu treffen und die gemeinsame Leidenschaft für das geschrieben Wort zu feiern. Ob als Autor:in oder Leser:in: Auf der Frankfurter Buchmesse findest du Gleichgesinnte, die Bücher genauso lieben wie du. Die Buchmesse ist die perfekte Chance, um Bekanntschaften aus dem Internet endlich persönlich kennenzulernen – oder neue Kontakte zu knüpfen. Als Privatbesucher:in kannst du von Freitag bis Sonntag die Messe besuchen. Ein Tagesticket kostet 25 Euro, ein Dauerticket 44 Euro. Es gibt auch Ermäßigungen für Studierende und Menschen mit Behinderung: Am besten informierst du dich hierzu direkt online.

Vernetze dich mit Expert:innen

Als Autor:in kann die Buchmesse ein wichtiger Meilenstein sein. Hier kommen alle bekannten Gesichter der Buchbranche für ein paar Tage an einem Ort zusammen. Nutze diese Chance! Einige Verlage bieten z. B. die Möglichkeit, dein Buch direkt an ihrem Stand zu pitchen. Du kannst auch mal bei deinem Distributor vorbeischauen und dich persönlich vorstellen – vielleicht ergeben sich daraus neue Möglichkeiten, dein Buch zu vermarkten.

Lerne Neues kennen

Auf der Frankfurter Buchmesse kannst du nicht nur unzählige neue Bücher entdecken, sondern erhältst auch einen Einblick in die neusten Technologien und Programme der Buchwelt. Am besten nutzt du die Zeit, um die verschiedenen Stände zu erkunden. Ein neues Schreibprogramm ist erschienen? Ein neues Buchformat will den Markt erobern? Was auch immer es ist: Hier wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit als Erstes davon erfahren. Übrigens: Viele Stände verteilen auch Goodie-Bags mit Rabattcodes – ein Besuch lohnt sich also gleich doppelt! Einen Überblick über alle Aussteller findest du hier.

Bilde dich weiter

Als Besucher:in auf der Messe kannst du nicht nur Stände besuchen und Bücher kaufen, sondern erhältst auch die Möglichkeit, vielen spannenden Vorträgen und Diskussionsrunden beizuwohnen. Gerade als Autor:in kann das eine tolle Chance sein, sich weiterzubilden oder inspirieren zu lassen. Überprüfe am besten vorab das Programm der Messe , um nichts zu verpassen! Übrigens: Viele der Vorträge finden bereits während der Fachbesucher:innen-Tage am Mittwoch und Donnerstag statt. An diesen Tagen sind ausschließlich Fachbesucher:innen auf dem Messegelände zugelassen – so kannst du die Menschenmengen am Wochenende meiden. Tickets für Fachbesucher:innen gibt’s für 79 Euro als Tagesticket oder 129 Euro als Dauerticket (Mi-So). Mehr Infos zu den Tickets und wie du dich als Fachbesucher:in bewerben kannst, findest du auf der offiziellen Seite der Frankfurter Buchmesse.

Unterstütze die Verlage & freie Autor:innen

Insbesondere Kleinverlage haben unter der Pandemie gelitten – denn oft sind die Verkäufe auf den Buchmessen eine ihrer Haupteinnahmequellen. Mit einem Besuch auf der Frankfurter Buchmesse kannst du diesen Verlagen helfen, wieder auf die Beine zu kommen. Stöbere durch ihr Sortiment und deck dich mit neuem Lesestoff ein. Oft gibt es an diesen Ständen auch Signierstunden mit den Autor:innen – das solltest du dir auf keinen Fall entgehen lassen! Und: Auch Selfpublisher:innen verkaufen auf der Messe ihre Bücher, dieses Jahr unter anderem am Stand von Fakriro.

Entdecke das Gastland Spanien

Dieses Jahr darf Spanien als Gastland auf der Frankfurter Buchmesse anwesend sein. Das bedeutet für Besucher:innen, dass sie einen ganz besonderen Einblick in das Land und seine Literatur erhalten dürfen. Schau gerne mal vorbei und entdecke Spanien von einer neuen Seite!

Besuche uns an unserem Stand

Selbstverständlich sind auch wir vom Selfpublisher-Verband dieses Jahr wieder mit einem Stand an der Buchmesse vertreten. Du findest uns in Halle 3.0, Stand C116. Komm vorbei, um deine Fragen zu stellen, in den Büchern unserer Mitglieder zu stöbern oder einfach nur, um ein wenig zu quatschen. Wir haben coole Aktionen für euch geplant, sodass sich ein Besuch auf jeden Fall lohnt. Unser gesamter Vorstand und unsere freien Mitarbeiterinnen werden an der Messe anwesend sein und freuen sich schon auf dich.

7 gute Gründe, dieses Jahr zur Frankfurter Buchmesse zu fahren, Stand des Selfpublisher-Verband auf der Frankfurter Buchmesse

Fazit: Ein Besuch dieses Jahr auf der Frankfurter Buchmesse lohnt sich auf jeden Fall, ganz egal, ob du als Privatperson, Fachbesucher:in, Autor:in oder Leser:in hinreist. Besorge dir deine Tickets am besten im Voraus – hier findest du alle Infos dazu.