Selfpublisher-Verband gegründet

Frankfurt, 3. Februar 2015. Deutschsprachige Selfpublisher und freie Autorinnen und Autoren haben seit heute eine eigene Vertretung – den Selfpublisher-Verband. Die Gründungsveranstaltung fand im „Haus des Buches“ des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in der Frankfurter Braubachstraße statt. Der Vereinsvorstand besteht aus Matthias Matting (Vorsitzender), Daniel Isberner (Geschäftsführer) und Peter Bourauel (Schatzmeister). Der Verband plant erste Veranstaltungen, nachdem die Eintragung in das Vereinsregister erfolgt ist.

Im Anschluss an die Gründungsversammlung hatte Rolf Nüthen, Geschäftsführer des Verleger-Ausschusses, zu einem Roundtable eingeladen, bei dem zusammen mit Mario Como vom Sortimenter-Ausschuss Berührungspunkte und mögliche gemeinsame Handlungsoptionen diskutiert wurden – etwa mit dem Ziel, Selfpublishern mehr Sichtbarkeit im Buchhandel zu verschaffen.

Informationen über den Verband:

Der satzungsgemäße Zweck des Verbandes ist die Förderung, Beratung und Vertretung der Belange von Schreibenden im Bereich des Selfpublishing. Etwa 75.000 Autoren veröffentlichen allein in Deutschland ihre Werke selbstverantwortlich und unter Verwendung eigener Mittel. Nach einer aktuellen Studie des IT-Branchenverbands Bitkom schreibt jeder zehnte E-Book-Leser selbst eigene Werke.

Fotos des Vorstands finden Sie unter www.selfpublisher-verband.de/presse/bilder/

Diese Pressemitteilung ist in digitaler Form archiviert unter www.selfpublisher-verband.de/presse/

Download der Pressemitteilung im Word-Format

Vorstand_rgb