Schneckie will bestimmen Profilbild
Listung im VLB Vergabe Rezensionsexemplare
  • E-Book
  • Taschenbuch

Schneckie will bestimmen

von Martin Nyenstad / 14. Februar 2026
Format: E-Book, Hardcover
ISBN:
, Taschenbuch
ISBN:
Umfang: 120
Teil einer Serie: Schneckie – Mut in kleinen Schritten – Teil 3
Altersempfehlung: 3 – 6 Jahre

Kurzbeschreibung:

Schneckie hat Angst, Wilma zu verlieren, und lernt, dass Freundschaft auch Abstand aushält. In der zweiten Geschichte bleibt er am Turntag einfach stehen und merkt, dass Mut manchmal heißt, einfach da zu bleiben. Eine einfühlsame Geschichte über Freundschaft und leisen Mut für Kinder ab 3 Jahren.

Martin Nyenstad Cover
Martin Nyenstad
Bestellen über:

Klappentext:

Schneckie ist eine kleine Schnecke mit einem großen Herzen. Er hat schon viel gelernt: Im Kindergarten traut er sich manchmal zu flüstern. Und mit Wilma an seiner Seite fühlt sich die Welt oft gar nicht mehr so groß und laut an.

Doch diesmal wartet eine neue Herausforderung auf ihn.

Schneckie möchte Wilma am liebsten ganz für sich behalten. So nah, dass sie sich nicht wegbewegen soll. Denn sobald Wilma ein Stückchen weiter rutscht, wird Schneckies Bauch schwer und in seinem Kopf wird es plötzlich wackelig. Warum fühlt sich ein kleiner Abstand so schlimm an? Und warum ist Festhalten manchmal gar kein Zeichen von Stärke, sondern von Angst?

Zum Glück ist Wilma da. Warm, geduldig und ehrlich. Sie bleibt Schneckies Freundin, aber sie zeigt ihm auch liebevoll, wo ihre Grenze ist. Und Schneckie lernt etwas Neues: Dass Freundschaft nicht kaputtgeht, nur weil jemand kurz woanders ist.
In der zweiten Geschichte erlebt Schneckie etwas, das viele stille Kinder kennen:

Am Turntag bleibt sein Körper einfach stehen. Obwohl er will. Obwohl er es schon einmal geschafft hat. Und obwohl alle anderen längst losrutschen.

Schneckie merkt: Manchmal ist Mut nicht das, was man tut. Sondern dass man überhaupt da bleibt.

„Schneckie will bestimmen“ ist eine einfühlsame Geschichte über:
– Verlustangst und das Bedürfnis nach Kontrolle
– Grenzen in Freundschaften, liebevoll und klar
– stille Kinder, die plötzlich „wie festgeklebt“ sind
– Mut, der nicht immer vorwärtsgeht
– die Erkenntnis: Dasein ist manchmal schon genug

Ein liebevoll erzähltes Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren – und für alle, die lernen dürfen, dass man Freunde nicht festhalten muss, damit sie bleiben.

Lesemotive:

Spannung
Magie
Romantik
Lehrreich
Blutrunstig
Humor