Ich bleib präsent! Ein Handbuch für Betroffene von dissoziativen Anfällen
Kurzbeschreibung:
Präsent bleiben trotz Betroffenheit von dissoziativen Anfällen!
Klappentext:
Dissoziative Anfälle, auch bekannt als psychogene nicht-epileptische Anfälle, können das tägliche Leben stark beeinträchtigen und stellen sowohl für die Betroffenen selbst als auch für ihr Umfeld eine große Herausforderung dar. Ziel dieses Buches ist es, betroffenen Menschen nicht nur zentrale Informationen über das Phänomen der dissoziativen Anfälle zu vermitteln, sondern auch praktische Anleitungen zur Selbsthilfe an die Hand zu geben.
Im ersten Teil des Buches werden die Charakteristika und Symptome, die Ursachen und Auslöser sowie die verschiedenen Möglichkeiten der Diagnosestellung von dissoziativen Anfällen dargestellt.
Im zweiten Teil des Buches finden sich eine Vielzahl an Selbsthilfetechniken und Strategien, die sich in der Praxis bewährt haben. Darunter sind sowohl präventive Strategien aufgelistet, die die Häufigkeit des Auftretens dissoziativer Anfälle bereits im Vorfeld reduzieren können, wie auch Strategien für den Akutfall, die dazu geeignet sind, die Intensität und/oder Dauer eines Anfalls zu mindern. Im besten Fall kann durch das Anwenden der hier vorgestellten Methoden das Auftreten dissoziativer Anfälle gänzlich verhindert werden.
Lesemotive:
Nominiert für:
Bücher von Simone Philipp
ARFID Vermeidende/restriktive Essstörung verstehen und bewältigen
Und welches Gefühl hast du?
Die Kraft des Atems. Bewährte Atemtechniken für Alltag, Stressbewältigung und persönliche Entwicklung
Mein schönes Haar: Sanfte Haarpflege mit natürlichen Mitteln
Was sind Depersonalisation und Derealisation? Informationen und Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um Entfremdungsgefühle und Unwirklichkeitserleben
