Die Abenteuer von Ahmed und Chanem Profilbild
Listung im VLB Vergabe Rezensionsexemplare
  • Hardcover

Die Abenteuer von Ahmed und Chanem

Nach einer Erzählung aus der Familie von Ahmed Nasreddin

von Evi Steiner-Böhm / 1. Februar 2019
Format: Hardcover
ISBN:
Umfang: 108
Altersempfehlung: ab 12 Jahre

Kurzbeschreibung:

Ein Märchen aus Kurdistan

Evi Steiner-Böhm Cover
Evi Steiner-Böhm
Bestellen über:

Klappentext:

Die Geschichte von Ahmed und Chanem basiert auf der Geschichte eines Märchenerzählers aus Sulaimaniyya in der Autonomen Region Kurdistan/Irak. Ahmed Nasreddin hat sie erzählt, soweit er sich daran erinnern konnte, Evi Steiner-Böhm hat sie aufgeschrieben und illustriert. Ahmed, der Sohn des Nebez, wird von den Menschen wegen seiner Klugheit und seiner Güte verehrt. Auch die Tiere sind ihm zugetan und erweisen sich immer wieder als seine Freunde. Er erbt mit seinen zwei Brüdern ein Köngireich im Süden der schwarzen Berge, wo ein schwarzer Ritter sein Unwesen treibt. Seine zwei Brüder fallen diesem Ritter im Kampf zum Opfer. Ahmed beschließt, sie zu rächen. Dem Buch beigefügt ist eine Malbuch mit den schönsten Illustrationen aus dem Buch zum Ausmalen.

Lesemotive:

Spannung
Magie
Romantik
Lehrreich
Blutrunstig
Humor