Abenteuer Atlantik Profilbild
Listung im VLB Vergabe Rezensionsexemplare
  • E-Book
  • Taschenbuch

Abenteuer Atlantik

4.000 km entlang der Westküste Europas

von Guido Lange / 2. Dezember 2022
Format: E-Book
ISBN:
, Taschenbuch
ISBN:
Umfang: 232
Altersempfehlung: ab 12 Jahre

Kurzbeschreibung:

Wenn man jeden Tag mit dem Rad fährt, immer am Meer entlang, dann kommt man sehr weit, auch in zwei bis drei Wochen Urlaub. So hat es Guido Lange gemacht, und in zwei Reisen die Westküste Europas bereist. Dabei entstand eine Nahaufnahme von Landschaften, Kulturen und den Menschen.

Klappentext:

Das „Abenteuer Atlantik“ zwei Reisen mit dem Rennrad und „schmalem Gepäck“ entlang der Atlantikküste Europas: – von Rotterdam (NL) über Belgien, den Pays du Nord und der Normandie in die Bretagne – Brest (F) (1350 km) – von Huelva (ES) über die portugiesische Küste, Galicien, Asturien ins Baskenland weiter an der Küste nach Norden wieder in die Bretagne nach Brest (F) (2800 km). Neben den vielen Geschichten und Begegnungen mit den Menschen, den Kulturen und Landschaften gibt es – wie in den anderen Abenteuerbüchern von Guido Lange – zahlreiche gute Bilder.

„Zweimal fuhr ich in die Bretagne, zweimal nach Brest, denn ich hatte soviel über dieses außerste Ende Frankreichs gelesen und gehört, daß ich es mit eigenen Augen ansehen wollte. Nicht zuletzt die Krimis mit Kommissar Dupin, die ich schon bei meinem Abenteuer Baltikum gelesen hatte, hielten diesen Traum am Leben, ließen die Gedanken an das Land der Kelten im Land der Gallier nie vergessen. Ich wurde belohnt mit tausend Eindrücken auf der Reise dorthin, mit den Landschaften, den Städten, den Genüssen und den Menschen, die am und mit dem Meer leben. Und natürlich traf ich andere Reisende, mit dem Rad, dem Auto oder auch zu Fuß. Manche nur wissend lächelnd, andere mit ihren Geschichten, woher sie kamen und wohin sie wollten.

An der Küste entlang zu fahren ist denkbar einfach, denn auf der einen Seite ist immer die See. Ganz unterschiedlich zeigt sich der Atlantik mit heißen Stränden in Sonnenöl ertrinkend oder kühlen schroffen Felsen, an denen er sich reibt. Erst die Küste, also das Aufeinandertreffen von Land und Meer, macht den Ozean so spannend, so vielfältig, so neu für mich. Ich habe ‚alles‘ so gut ich konnte fotografiert. Kommen Sie mit und schauen selbst!“

Kapitelübersicht:

1-Was bisher geschah….

Algarve – Bretagne:

2-Portugal

3-Spanien

4-Frankreich Westküste

Rotterdam – Bretagne:

5-Niederlande und Belgien

6-Frankreich Nordküste

7-Abenteuer Atlantik – was bleibt?

Packliste

Routenliste

Lesemotive:

Spannung
Magie
Romantik
Lehrreich
Blutrunstig
Humor