Rhythmus der Unbeständigkeit Profilbild
Listung im VLB Vergabe Rezensionsexemplare
  • Taschenbuch

Rhythmus der Unbeständigkeit

von Stella Tappert / 29. Dezember 2025
Format: Taschenbuch
ISBN:
Umfang: 158

Kurzbeschreibung:

„Rhythmus der Unbeständigkeit“ ist ein Roman, der langsam mit Alltäglichkeiten beginnt, nach und nach seine Tiefe entwickelt und in die Atmosphäre und die Erlebnisse von Mathilde und ihrem Leben hineinzieht: wie ein Lied, das man im Herzen hat und nicht mehr loswird.

Stella Tappert Cover
Stella Tappert
Bestellen über:

Klappentext:

„Vielleicht hat jeder in markanten Momenten des Lebens seine eigene Hintergrundmusik – etwas, das ihn trägt…“

Mathilde, Anfang dreißig und Lehrerin an einer Sprachschule in der fiktiven Stadt Bonmark, stürzt nach der Trennung von ihrem Partner Rocco in eine Phase zwischen Stillstand und Neubeginn.

Schmerzhafte Erinnerungen, die Erwartungen ihrer Eltern und die Angst, in der eigenen Mittelmäßigkeit zu verhar-ren, bestimmen ihr Denken. Sie ringt mit der Frage, wer sie jenseits von Beziehungen, Rollen und Zuschreibungen ist.

Auf dieser Suche verlässt sie ihre Heimatstadt für eine Weiterbildung in der Stadt Perrin und setzt sich dort mit „der Welt der Sprache“ und Kultur auseinander.

Die Erkenntnis, dass man durch einen Ortswechsel sein altes Leben nicht hinter sich lässt, führt schließlich zur Rückkehr nach Bonmark. Im Gepäck ihre neuen Erfahrungen und ein Flohmarktschatz aus Perrin, der zum Symbol für Mathildes Suche nach Sinn und Bedeutung wird.

Lesemotive:

Spannung
Magie
Romantik
Lehrreich
Blutrunstig
Humor

Nominiert für: