- E-Book
Vergrabene Jugend
–
Ein Roadtrip zur Wahrheit
Kurzbeschreibung:
Martin Wöller fährt zur Traumabewältigung tief in die eigene Vergangenheit
Klappentext:
Das Jahr 2016; Martin Wöller, ein 56-jähriger Architekt, leidet unter Albträumen und Schuldgefühlen, die ihn seit vielen Jahren plagen. In der Praxis seiner Psychiaterin Frau Dr. Neuhardt erfährt er, dass seine Probleme mit einer Urlaubsreise nach Südfrankreich im Jahr 1976 verbunden sind. Um sich mit seiner Vergangenheit auseinanderzusetzen, mietet er einen Oldtimer, und fährt die gleiche Route, die sein Vater damals genommen hat.
Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen: der Gegenwart im Jahr 2016 und der Vergangenheit im Jahr 1976. Im Jahr 1976 fährt die Familie Wöller zum Campingurlaub nach Hyères. Martins Vater, ein strenger Lehrer, fährt, während seine verträumte Mutter auf dem Beifahrersitz Süßigkeiten verteilt. Sie nehmen die Route Nationale und erreichen nach einer langen Nachtfahrt ihr Ziel. Martin ist 16 Jahre alt und entdeckt seine Sexualität. Er verliebt sich in Stephanie, ein Mädchen auf dem Campingplatz, aber beginnt eine leidenschaftliche Affäre mit Isabelle, einer mysteriösen Frau auf einer Yacht.
In der Gegenwart reist Martin mit einem Oldtimer erneut nach Hyères. Mit jedem Kilometer kommen mehr Erinnerungen zurück. Er besucht Orte aus einer Erinnerung. Er spürt Isabelle auf, die jetzt mit dem damaligen Ermittlungsbeamten verheiratet ist. Sie laden ihn ein und erklären die Ereignisse von 1976.
Der Roman wird aus der dritten Person erzählt, wobei der Fokus sowohl auf Martins Gedanken und Gefühlen als auch auf den Erinnerungen seiner Jugend liegt.
Lesemotive:
Nominiert für:
