Vita:

Geborener 68er und Berliner bin ich ein klassischer Kreuz-und-Quer-Einsteiger. Gelernter Tontechniker, später Musikproduzent, Werbetexter, zwischenzeitlich Bandleader und Hiker in den USA, dann PR-Profi, Veranstalter sowie Betreiber eines Musiklabels in Wien und schließlich Social-Media-Manager, Online-Redakteur und Schriftsteller. Als Schaffensbasis habe ich mir einen Ort an der Donau, nahe der slowakischen Grenze gewählt, wo ich im Lichtatelier einer Jahrhundertwendevilla mit bewegter Vergangenheit lebe.

Mein erster Roman erschien 2011. Das große Thema in meinen Büchern ist die Welt der Roma, vor allem in Osteuropa und das Genre der Gypsy-Jazz-Musik, das ich selbst gut 10 Jahre als Musikmanager erlebt und im Wortsinn inhaliert habe. Neben meinem Autorenblog veröffentliche ich auch regelmäßig Kurzgeschichten und Artikel in Publikationen, wie dem Standard, der Zeit oder der Welt.

Von Mai 2015 bis Mai 2018 war ich Mitglied im Sprecherteam der Autorengruppe Das SYNDIKAT und von 2016 bis 2018 dritter Vorsitzender des SYNDIKAT e.V. Dort bin ich auch weiterhin als Berater und Digital-Producer aktiv.

Bücher von Daniel Carinsson