Vita:

Ich bin Jahrgang 1985 und verbringe meine Abende gerne mit einem Glas Wein versunken in einer guten Geschichte. Krimi, Thriller, Fantasy oder Romane generell – alles was mich anregt mitzudenken und in eine eigene Welt einzutauchen.

Schreiben ist für mich die Flucht aus dem Alltag. Nicht als Reise in fremde, fantastische Welten, sondern zu den Problemen meiner Protagonistinnen und Protagonisten, die nach Schicksalsschlägen im Leben ihren Weg suchen. Die Erschaffung und Entwicklung von Romanfiguren mit ihren Gefühlen, Träumen und Zweifeln ist ein einzigartiges Erlebnis und steht im Mittelpunkt meines Schreibens.

Schreiben selbst ist keine so einsame Tätigkeit, wie man vielleicht denkt. Die Recherche bringt mich immer wieder raus aus der Komfortzone. Ich treffe Menschen, die mir ihre Schicksale anvertrauen und diskutiere über Themen, die mich bewegen. Die Diskussionen möchte ich mit Hilfe der veröffentlichten Geschichten weiterführen und freue mich über die Möglichkeit an Schulprojekten und Vorlesetagen teilzunehmen. IOSUA und Zwischen Scherben bieten Potential für interaktive Unterrichtsstunden für die 9. bis 11. Klasse und auch ich lerne jedes Mal Neues.

Im vergangenen Jahr 2022 habe ich das Literaturfest LeseKlang in meinem Wohnort Bernau bei Berlin ins Leben zu rufen. Indie Autor*innen haben dort eine Plattform ihre Werke zu präsentieren und Lesungen für Kinder und Erwachsene zu halten. In diesem Jahr geht das Fest in die zweite Runde und es kommt das Open Air LeseKlang Hoffest im Juni hinzu. Es ist schön eine Veranstaltung entstehen zu sehen, auf die Suche nach Kooperationspartner zu gehen und ein Fest für die ganze Familie zu gestalten mit einem vielfältigen Rahmenprogramm.

Bücher von Annemarie Bruhns