Historisches Magazin zum Buch: Ein Funke von Freiheit und Liebe – 1777 Profilbild
Listung im VLB Vergabe Rezensionsexemplare
  • Taschenbuch

Historisches Magazin zum Buch: Ein Funke von Freiheit und Liebe – 1777

von Catherine Bouvier / 23. Juni 2022
Format: Taschenbuch
ISBN:
Umfang: 73
Altersempfehlung: 8 – 12 Jahre

Kurzbeschreibung:

Das Jahr 1777 war geprägt von Aufruhr, Umsturz und abgewendeten Katastrophen. Nicht nur in den amerikanischen Kolonien kämpften die Menschen um Freiheit, auch am Hof von Versailles musste die junge Königin Marie-Antoinette ihre Position behaupten.

Catherine Bouvier Cover
Catherine Bouvier
Bestellen über:

Klappentext:

Die historischen Hintergründe zum Buch »Ein Funke von Freiheit und Liebe – 1777« und mehr. Das Jahr 1777 war geprägt von Aufruhr, Umsturz und abgewendeten Katastrophen. Nicht nur in den amerikanischen Kolonien kämpften die Menschen um Freiheit, auch am Hof von Versailles musste die junge Königin Marie-Antoinette ihre Position behaupten. Ihre Kinderlosigkeit wurde zum Politikum und bedrohte die Stabilität Frankreichs. In den Straßen von Paris häufte sich die Zahl der auf den Treppenstufen von Kirchen abgegebenen Kinder. Dem gegenüber stand ein straff organisiertes Netz an Findelhäusern, die sich um die Bildung und Erziehung der Waisen- und Findelkinder kümmerten. Mit diesem Thema eng verknüpft waren das damalige Gesundheitswesen und die Arbeit der Hebammen. Wer mehr über den Versailler Hof, die amerikanische Politik der damaligen Zeit und das Leben der Findelkinder in Paris wissen will, öffnet mit dieser Lektüre ein kleines Fenster in die Vergangenheit.

Lesemotive:

Spannung
Magie
Romantik
Lehrreich
Blutrunstig
Humor