Superkraft Selbstfürsorge Profilbild
Listung im VLB Vergabe Rezensionsexemplare
  • Taschenbuch

Superkraft Selbstfürsorge

45 Übungen für ein erfülltes und glückliches Leben

von Susanne Lorenz / 29. März 2023
Genre: Ratgeber
Format: Taschenbuch
ISBN:
Umfang: 108
Teil einer Serie: Superkräfte, die dein Leben erleichtern – Teil 1
Altersempfehlung: ab 14 Jahre

Kurzbeschreibung:

Lerne deine Bedürfnisse besser kennen und nutze die Impulse aus diesem Buch, um Schritt für Schritt zufriedener mit deinem (Arbeits-) Alltag zu werden.

Susanne Lorenz Cover
Susanne Lorenz
Bestellen über:

Klappentext:

Selbstfürsorge üben

Für unsere Selbstfürsorge sind unsere Bedürfnisse sehr wichtig. Sie sind elementar für unser Überleben und unsere Zufriedenheit.

Wenn unsere Bedürfnisse erfüllt sind, geht es uns gut. Sind unsere Bedürfnisse nicht erfüllt, fühlen wir uns schlecht.

Fehlt es dir zum Beispiel an Unterstützung, bist du frustriert oder auch sauer. Ist dein Bedürfnis nach Klarheit nicht erfüllt, fühlst du dich unsicher.

Doch wenn du auf deine Bedürfnisse achtest und ihnen nachgehst, steigert das erheblich deine Zufriedenheit und deine Lebensqualität, nicht nur am Arbeitsplatz.

Je zufriedener du bist, desto weniger gestresst bist du. Das wiederum hilft dir dabei, bei Meinungsverschiedenheiten und Streitereien entspannter zu bleiben und besser für dich einzustehen.

Deshalb habe ich diesen Ratgeber mit vielen praktischen Übungen für den Arbeitsalltag für dich geschrieben.

 

In diesem Buch erfährst du

Warum Bedürfnisse so wichtig sind

In welchem Zusammenhang die einzelnen Bedürfnisse stehen

Wie du dir deine Bedürfnisse erfüllen kannst

Wie du selbst zufriedener und glücklicher wirst

 

Einige Feedbacks

Angelika Hoyer schreibt

Susanne Lorenz schafft es, sehr strukturiert über die vielen Aspekte der Selbstfürsorge zu schreiben. Da ist für mich als Leserin sehr hilfreich, zu jedem Bedürfnis eine kurze Einführung zum Begriff zu bekommen (ein paar Beispiele machen das deutlich) und anschließend stehen dort einige Übungsvorschläge, die ich nach Lust und Laune ausprobiert habe.

Gut gefallen hat mir, dass die Autorin eigene Erfahrungen und Beispiele gebracht hat. Das hat mir viele Aha- Momente und den ein oder anderen Schmunzler beschert.

Herzlichen Dank für ein sehr kurzweiliges Nachschlagewerk, dem ich eine große Leserschaft – nein, eine möglichst große Gruppe Mitmacher wünsche.

 

Brigitte Hettenkofer sagt

„Dieses Buch von Susanne Lorenz bringt es auf den Punkt, was es gute Selbstfürsorge braucht. Selbstfürsorge führt zu einem zufriedenen und glücklichen Leben.

Am Anfang hatte mich die Autorin schon in ihren Bann gezogen, denn sie hat den Begriff Bedürfnis sehr verständlich erklärt. Mir hilft das im Alltag sehr. Wenn ich gerade mal wieder unzufrieden bin, genauer zu untersuchen, welches Bedürfnis ist gerade nicht erfüllt oder einfach ausgedrückt: „Was brauche ich gerade?“ Nach der Lektüre dieses schön geschriebenen Buches werde ich darauf achten.

Sehr hilfreich fand ich, dass verschiedene Bedürfnisse aufgezählt werden und erklärt werden und schließlich bekomme ich als Leserin viele alltagstaugliche Tipps, wie ich meine Bedürfnisse erfüllen kann.

Danke, Susanne Lorenz für das Schreiben dieses Buches und ich wünsche dem Buch viele Leser und Leserinnen für ein gelingendes Leben.“

 

Dr. Jennifer Dillmann findet

„Das Buch lässt sich leicht lesen. Mir gefällt, das es nur so viel Theorie wie nötig enthält.

Jedes einzelnes Bedürfnis wird mit anschaulichen Beispielen beschrieben. Mir gefallen, dass am Ende immer mehrere Ideen stehen um gleich das Bedürfnis selber trainieren zu können.

Die persönlichen Beispiele der Autorin machen das Buch lebendig. Immer wieder gibt es auch weiterführende Lesetipps, die Lust auf mehr machen.

Ein schöner Nebeneffekt war, dass die Verweise auf die Superhelden dazu geführt haben, mal wieder Comics zu lesen. Ein rundherum gelungenes Buch, um mich auf meinen Weg zu der Superkraft der Selbstfürsorge zu begleiten und neue Impulse zu geben.“

 

mehr Feedbacks findest du über die Amazonseite 😉

Lesemotive:

Spannung
Magie
Romantik
Lehrreich
Blutrunstig
Humor

Nominiert für:

Bücher von Susanne Lorenz