Jan und die Märchenbühne der Wunder

05-jan
Beschreibung: Richtige Geschichten können eigentlich nie fertig erzählt werden, einfach weil sie immer weitergehen. Die Autorin Ilona E. Schwartz überlässt es meist dem Leser, sich auf die unvermeidliche Reise des „was wäre wenn“ zu begeben, wobei Humor der dunkleren Art nicht zu kurz kommt.

Zu den PDF-Leseproben (kostenlose Downloads):

Klappentext: Mit der Geschichte von Jan und der „Märchenbühne der Wunder“ beginnt dieser Band der Autorin Ilona E. Schwartz. Ihre bösen kleinen Fantasy-Horror-Erzählungen entführen in mehr oder weniger gut funktionierende Alternativwelten, in der die Magie ebenso gewöhnlich ist wie für uns die Kernkraft. Dunkle Mächte werden bekämpft, oder Helden, die das eigentlich gar nicht sein wollen, nehmen den Kampf auf.

Natürlich sind die Geschichten in diesem Band alle erfunden. Jedenfalls behauptet das die Erzählerin, die Überraschungen liebt und andere gerne teilhaben lässt… auch, und vielleicht gerade dann, wenn es nicht unbedingt schöne Überraschungen sind.

Fantasy-Elemente wechseln sich mit feinen Horrorkabinettstückchen ab. Reale Ängste sind die schlimmsten – so wie die Furcht vor dem nahenden Winter oder der Angst vor dem Seelenfraß der Armut.

Die 1957 in Süddeutschland geborene Autorin Ilona E. Schwartz glaubt an Variationen: „Das Phantastische ist uns ebenso nahe wie das Beängstigende – es ist nur eine weitere Realität. Und wenn sich beides trifft, öffnet sich eine neue Sicht: eine Variation des Möglichen.“

Ohne Variationen wäre das Leben vorhersehbar und deswegen ebenso langweilig wie zerstörerisch. Ein Schritt in eine andere Richtung, ein Blick zu einem bisher unentdeckten Horizont, das Eingeständnis, dass es so etwas wie Magie vielleicht doch gibt, das macht das Leben aus, und manchmal… auch den Tod.

Genre: Fantasy, Horror
ASIN: 3741256536