Der Feenbaum Profilbild
Listung im VLB Vergabe Rezensionsexemplare
  • E-Book

Der Feenbaum

Warum haben Kinder Albträume und was kann man tun?

von Birgit Wichmann / 15. Januar 2016
Format: E-Book
ISBN:
, Taschenbuch
ISBN:
Umfang: 34
Altersempfehlung: 6 – 8 Jahre

Kurzbeschreibung:

Was tun, wenn ein Kind Albträume hat? Der Gute-Nacht-Kuss und der Satz ‚Träum was Schönes‘ gehören in vielen Familien zum abendlichen Ritual, wenn das Kind schlafen geht. Doch viele Kinder haben ab und zu Albträume, die sie aus dem Schlaf aufschrecken lassen.

Birgit Wichmann Cover
Birgit Wichmann
Bestellen über:

Klappentext:

Was tun, wenn ein Kind Albträume hat? Der Gute-Nacht-Kuss und der Satz ‚Träum was Schönes‘ gehören in vielen Familien zum abendlichen Ritual, wenn das Kind schlafen geht. Doch viele Kinder haben ab und zu Albträume, die sie aus dem Schlaf aufschrecken lassen. Dem Kind hilft es, seinen Traum einem offenen und liebevollen Zuhörer zu erzählen. Wem ein Kind seinen Traum erzählt, dem schenkt es Vertrauen und Zugang zu einem Teil seines Wesens, der sonst im Verborgenen liegt. Wenn das Kind sagt: „Ich will dir meinen Traum erzählen“, sollte die Antwort des Erwachsenen lauten: „Ich höre dir gern zu.“

Doch wie kann man schlechten Träumen vorbeugen? Kinder brauchen Vertrautes und Einschätzbares. Dazu gehören regelmäßige Mahlzeiten, feste Schlafenszeiten und Rituale. Dieses Buch gibt Ratschläge und Tipps, die bei der gemeinsamen Bewältigung von schlechten Träumen helfen können. Es wurde ausschließlich für die Arbeit mit Kindern geschrieben, die schlecht ein- oder durchschlafen können. Lange Jahre in der Praxis erprobt, haben sie sich stets bewährt. Das Buch enthält schöne Ideen, um ein Kind mit viel Liebe zur Nachtruhe zu bewegen. Böse Hexen werden vertrieben mit einem Albtraum-Abwehr-Spray und Gute-Träume-Creme. Am Ende bietet das Büchlein die Möglichkeit, die Träume der Kinder in Schrift oder Bild festzuhalten. Dieses Buch ist kein psychologischer Ratgeber, sondern ausschließlich für Kinder gedacht.

Die Bestsellerautorin Birgit Wichmann, selbst Großmutter, weiß Rat, wenn Kinder schlecht ein- oder durchschlafen. In diesem Büchlein gibt sie ihr über Jahrzehnte erprobtes Wissen preis. Kinder können sich in dieser Geschichte gut wiederfinden.

„“Aus beruflicher Sicht ist es für mich immer wieder interessant, neue Kinderbücher kennenzulernen, die Themen behandeln, die Kinder oft psychisch und physisch belasten. Ich arbeite sehr gerne mit solchen Büchern, um zu sehen, welche Methoden für Kinder hilfreich sind, welche Geschichten sie faszinieren und sie als unterstützende Maßnahme in ihren Alltag einbauen können. Die Gute-Nacht-Geschichte „Der Feenbaum“ von Birgit Wichmann hat mich sehr beeindruckt, denn sie beschäftigt sich auf kreative Art und Weise mit einem sehr wichtigen Thema, das viele Kinder beschäftigt: Albträume. Man erkennt, dass in diesem Buch sehr viel Liebe und persönliche Erfahrungen stecken. Es ist sehr liebevoll geschrieben und eine hilfreiche Methode, die Eltern kreativ und spielerisch umsetzen können. Eine gute Idee ist die „Gute-Träume-Creme“ und der „Albtraum-Abwehr-Spray“, aber auch die Vertreibung der bösen Hexe gefällt mir sehr gut. In dieser Geschichte ist auch die besondere Beziehung zwischen einer Großmutter und ihrem Enkelkind sehr deutlich spürbar. Besonders hervorragend finde ich das Traumtagebuch am Ende der Geschichte. Die Eltern können gemeinsam mit dem Kind besondere Träume, die vielleicht immer wieder Thema sind oder das Kind sehr belasten, notieren. Dem Kind kann die Angst vor schlechten Träumen genommen werden und sie können erkennen, dass manche Träume auch wertvolle Botschaften haben. Den Eltern wird die Möglichkeit geboten, die Träume ihrer Kinder zu reflektieren und Albträume in etwas Positives umzuwandeln. Meiner Meinung nach kann diese Gute-Nacht-Geschichte sehr hilfreich bei Albträumen sein. Es macht den Kindern sicher auch viel Spaß, denn man kann dabei kreativ sein und bestimmte Inhalte in die Realität umsetzen. Das vertreibt sicher nicht nur die Albträume, sondern verleiht auch dem Kind einen guten, ruhigen Schlaf .“

Lesemotive:

Spannung
Magie
Romantik
Lehrreich
Blutrunstig
Humor