:
Beschreibung:  

Klappentext: Die nordamerikanischen Kolonien 1760

Nach dem englischen Sieg über Frankreich im Siebenjährigen Krieg übernehmen englische Truppen nach und nach die ehemaligen französischen Forts im Norden des Kontinents, so auch Fort Detroit im Gebiet der Großen Seen.
Die dort lebenden Indianer, Ottawa, Ojibwe, Potawatomies, waren an freundschaftlichen und respektvollen Umgang mit den französischen Siedlern und Händlern gewöhnt. Doch mit der englischen Übernahme ändert sich der Umgang mit den Ureinwohnern des Landes:
Sie werden gedemütigt, vertrieben und schließlich entscheidet General-Kommandant Amherst, dass die Indianer als Verbündete wertlos geworden sind und unterbindet jede Lieferung von Hilfsgütern, Waffen und Alkohol.
Weiße Siedler dringen immer zahlreicher in den Lebensraum der Indigenen vor, Verträge und Versprechen werden gebrochen.

Hoch im Norden, in den Wäldern um Fort Detroit, nimmt ein tapferer Krieger den aussichtslosen Kampf gegen die überlegenen Engländer auf. Er beschließt, eine Allianz aus allen Indianern des östlichen Waldlandes und des Gebietes der Großen Seen zu schließen: Häuptling Pontiac wagt 1763 den Aufstand und die Völker des Ohio-Tals, allen voran die Lenapé, schließen sich ihm an.
Unter ihnen leben die beiden deutschen Mädchen Marianne und Regina, die gemeinsam mit ihren Geschwistern 1755 in Pennsylvania von Indianern entführt wurden.
Ihre Geschichte erzählt von Abenteuern und Mut, von dem verzweifelten Kampf einer ganzen Kultur, die dem Untergang geweiht ist, vom blutigen Kampf um die Freiheit und dem Aufeinanderprallen verschiedener Kulturen, von Unverständnis und von Hoffnung, von Liebe und vom Erwachsenwerden.


Zusätzliche Daten

Genre: Historisch
Teil einer Serie: ja
Nummer in der Serie: 2
Im Selfpublishing veröffentlicht?: ja
Jugendbuch: nein

Inhaltstypen


Daten für Rezi-Suche.de

Blog benötigt: nein
Rezi-Kodex akzeptiert: nein
Anonyme Kontaktaufnahme: nein

Schreiben Sie uns

Sending

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account