Vita:

Birgit Wichmann wurde im Jahr 1961 in Ostdeutschland geboren und entdeckte bereits im Alter von zehn Jahren ihre Leidenschaft für das Schreiben. Es dauerte jedoch bis zum Jahr 2013, dass ihr Feuer für das Schreiben richtig entfacht wurde und seitdem schreibt sie mit Freude und Hingabe.

Seit 2016 lebt sie nicht nur in Österreich, sondern auch in Frankreich und diese Länder und ihre vielfältigen Kulturen sind eine reiche Quelle der Inspiration für ihre Bücher. Solange die Ideen sprudeln und sie den Schreibprozess genießt, wird sie weiterhin schreiben.

Birgit Wichmann ist nicht auf ein bestimmtes Genre festgelegt. Vielmehr entstehen ihre Buchideen aus Begegnungen mit Menschen, Reisen und dem Charme des Alltags. In jedem ihrer Bücher kann man auch ein Stück von ihr selbst und ihres Lebens finden.

Birgit Wichmann hat mittlerweile ein umfangreiches Werkverzeichnis mit fast 70 eigenen Buchveröffentlichungen vorzuweisen. Im Jahr 2016 wurde sie im Rahmen der Frankfurter Buchmesse für ihre Beteiligung an der Anthologie „Jagd auf Rechtschreibfehler“, an der auch Mario Adorf beteiligt war, ausgezeichnet. Ein Jahr später erhielt sie in Wien eine Auszeichnung für ihre Erzählung „Mensch ohne Einreiseerlaubnis“. 2020 wurde sie für ihr Buch „Heimat und Fremde“, das im Jahr 2019 veröffentlicht wurde, mit dem Kimmi Siegel ausgezeichnet. Eine der darin enthaltenen Drehbuchideen zum Thema „Migration“ hatte bereits im Jahr 2019 den nationalen Ausscheid der EU-Kommission „Write the Change“ in Österreich gewonnen.

Als passionierte Bestsellerautorin gestaltet Birgit Wichmann auch ihre Buchcover selbst. Eine Topgrafikerin eines namhaften österreichischen Museums bezeichnete sie aufgrund ihrer Designs sogar als „Eyecatcher“, worauf Birgit Wichmann zu Recht stolz ist.

Folgende Episode zeigt, dass Birgit Wichmann es versteht ihre Leser zu fesseln.

Roman „Klar zum Ankern“ – E-Mail eines Lesers:

„Wir sind mit dem Bus nach Italien gefahren und ich hatte eine schöne Lektüre für den Weg. Ihr Buch ist sehr schön und kurzweilig geschrieben und ich hatte es an 2 Tagen durchgelesen. Sie können stolz auf sich sein, ICH BIN ES!“ und weiter: „Ich bin so begeistert von dem Buch, ich hab gar nicht mitbekommen wie die Zeit vergangen ist, ich hab teilweise bei Zwischenstopps, die der Fahrer einlegen muss, den Bus nicht verlassen und weiter gelesen“.

Das ist es, was sie mit ihren Büchern erreichen möchte. Den Leser fesseln, ihn mit in eine andere Welt nehmen, Fantasien wecken und Lust auf mehr machen.

Bücher von Birgit Wichmann