Warum Sie Mitglied werden sollten

Eine starke Stimme für Indie-Autoren

Wir setzen uns für eine niedrigere Mehrwertsteuer auf eBooks und für günstigere ISBNs für Indie-Autoren ein. Aber nur ein starker Verband kann sich erfolgreich für die Interessen seiner Mitglieder einsetzen. Wie ernst wir von der Branche genommen werden, entscheiden Sie.

Besserer Zugang zur Buchbranche

Wir wollen Strukturen schaffen, die allen Autorinnen und Autoren den Zugang zum Buchhandel ermöglichen, zum Beispiel durch ein virtuelles Vertreternetz. Bestehende Hürden zur Aufnahme bei Social-Reading-Communities u.a. sollten fallen.

Transparenz und Fairness

Setzen Sie sich im Verband für transparente, planbare und autorenfreundliche Angebote aller Dienstleister ein. Entscheiden Sie sich für Fairness der Autorinnen und Autoren untereinander.

Professionalisierung, Weiterbildung und Sichtbarkeit

Profitieren Sie von den Erfahrungen anderer Mitglieder. Stellen Sie Ihre Bücher über den Verband auf den Buchmessen aus. Lassen Sie Ihre Titel auf der Website vorstellen. Werden Sie von der Lokalpresse leichter auffindbar. Nutzen Sie spezielle Verbands-Angebote unserer Fördermitglieder. Lassen Sie sich von unseren Spezialisten beraten.

Bei Abmahnungen, Titelschutz-Problemen und anderen juristischen Streitigkeiten bietet unser verbandseigener Justiziar eine kostenlose Erstberatung per E-Mail oder Telefon.

Der Verband bietet außerdem Sondertarife für eine Media-Haftpflichtversicherung.

Verbandsmitglieder können sich am Indie-Katalog für Buchhändler beteiligen und Marketing-Maßnahmen bei mehreren Anbietern günstiger buchen.

Zu den Buchmessen in Frankfurt und Leipzig, wo wir mit einem Stand vertreten sind, können Mitglieder ihre Bücher kostenlos präsentieren. Wir vermitteln die Möglichkeit, Lesungen und Meet&Greets abzuhalten und den direkten Kontakt zum Leser herzustellen. Tipp: Bei den diversen Dienstleistern kostet das Vorstellen eines Buches auf einer Messe oft mehr als unser Jahresbeitrag.

Mitglieder erhalten Vergünstigungen etwa bei Online-Kursen, bei Marketing-Maßnahmen oder bei Weiterbildungen an der Medien-Akademie und am Media-Campus.