Opernführer: Alcina bis Zauberflöte

w.cover.epub.oper2x3a
Untertitel: Spannende Opernhandlungen in Kurzfassung

Klappentext: Neu in der 9. Auflage dieses Opernführers: Tosca und Wunderzaichen.
45 Opernhandlungen von 23 Komponisten enthalten alles, was Sie wissen müssen, um einer Oper folgen zu können. Nur noch selten werden Zauberflöte, Lohengrin, La Traviata oder Herzog Blaubarts Burg ganz klassisch gespielt. Je nach Regisseur kann ein und dieselbe Oper traditionell, romantisch, provozierend, gesellschaftskritisch, komödiantisch, futuristisch, brutal, exhibitionistisch, zeitgenössisch inszeniert sein; mit oder ohne Video-Einspielungen; in Kostümen der wilden Zwanziger Jahre oder in Unterwäsche; mit einem naturalistischen Bühnenbild, zwischen Kästen und Kuben oder nur mit Licht. Als begeisterte Opernbesucherin erzählt Dorle Knapp-Klatsch die spannenden Dramen und Komödien wie kleine Kurzgeschichten. Wer einmal ihre aus weiblicher Sicht verfassten Opernstoffe gelesen hat, kann sich in diverse Inszenierungen hineinfühlen.

Kerninhalt des Opernlibrettos / Zusammenfassung der Handlung:

23 Komponisten: Mark André | Béla Bartók | Vincenzo Bellini | Alban Berg | Hector Berlioz | Edison Denisov | Christoph Willibald Gluck | Georg Friedrich Händel | Joseph Haydn | Leoš Janáček | Wolfgang Amadeus Mozart | Modest Mussorgski | Giacomo Puccini | Maurice Ravel | Gioachino Rossini | Arnold Schönberg | Johann Strauss | Richard Strauss | Pjotr Iljitsch Tschaikowski | Giuseppe Verdi | Ludger Vollmer | Richard Wagner | Carl Maria von Weber

Genre: Sachbuch
ASIN: B008NURB3I