Mein lieber Matz – Ach Papa ….

IMG_1492
Untertitel: Briefe, Kalenderaufzeichnungen, Fotos meines unbekannten Vaters von der Eismeerfront 1941-1944 …..Antwortbriefe deiner unbekannten Tochter 2011-2012

Klappentext: Drei Jahre Stellungskrieg in der arktischen Tundra an der russischen Eismeerfront – 600 Kilometer nördlich des Polarkreises – ein Leben in Eishöhlen mit ständigen Kämpfen Mann gegen Mann und besonders nationalsozialistischen Vorgesetzten wie Dietl und Schörner – davon erzählen die authentischen Briefe, Kalenderaufzeichnungen, Fotos, die mein unbekannter Vater an seine „Matz“, meine Mutter schickte. Und sie erzählen von Träumen und Hoffnungen….- historisches Material vom Alltag eines „führertreuen“ Frontsoldaten an einer der unbekanntesten und furchtbarsten Fronten des 2. Weltkriegs.
Nach 67 Jahren findet die Tochter die Briefe, Aufzeichnungen, Fotos ihres unbekannten Vaters und antwortet ihm – in Briefform: eine Vatersuche und eine Auseinandersetzung mit dem unseligen Geist jener Zeit. Sie stellt die Fragen, die unzählige Töchter,Söhne, EnkelInnen ihren schweigenden oder toten Vätern / Großvätern stellen würden, sucht nach Antworten….

Großformat, 324 Seiten, über 200 historische Fotos aus persönlichem Besitz, umfangreiches Quellenmaterial

Autor: Gerda
Genre: Biografien