Der andere Mensch

18835963_452045655157229_6899728966085049685_n
Beschreibung: Der junge Jäger Patuh wacht bei seiner Mutter und einer Gruppe von knapp 25 Menschen in einer Höhle auf. Mitten im Winter, zu Beginn der Steinzeit. Patuh jagt, Patuh liebt, Patuh streitet, Patuh trauert. Nach dem überraschenden Tod des Anführers der Gruppe, teilen sich die Menschen auf. Aber bereits nach kurzer Zeit zerfallen auch die kleinen Zweckgemeinschaften wieder, zersplittern, lassen Patuh alleine zurück. Er muss kämpfen – Für jede Nacht, für jeden Sonnenaufgang, für jeden Atemzug. Auf der Suche nach Leben, nach Freunden, nach Nahrung entdeckt er Neues, Unbekanntes, Anderes. Patuh lebt nicht das Leben, das er sich ausgesucht hat, aber das Leben, das er ertragen kann. Und so erlebt er die tiefsten Niederungen, genauso wie die höchsten Glückseligkeiten. Nur eben anders.

Klappentext: Kälte. Hunger. Einsamkeit. Tod. In der Zeit der Jäger und Sammler ist der Mensch dem Tier sehr ähnlich. Er lebt in Gruppen, um den lebensbedrohlichen Problemen zu entfliehen, um Nahrung, Sicherheit und Gesellschaft zu finden. Er lebt in Gruppen, um sich an den Menschen in ihm zu erinnern – Aber Patuh verliert all das.
Was geschieht, wenn der Mensch im tiefsten Winter Feuer braucht? Was geschieht, wenn er mit leerem Magen Wölfen und Bären entgegentritt? Was geschieht, wenn sein einziger Beistand Holz und Stein sind? Was geschieht, wenn er schwer verletzt, der Ohnmacht nahe, an rauschenden Flüssen erwacht?
Er überlebt.

Genre: Historisch